FFP2-Masken werden an Bedürftige im Kreis Forchheim verschickt

23.1.2021, 14:17 Uhr
FFP2-Masken werden an Bedürftige im Kreis Forchheim verschickt

© Foto: Landratsamt Forchheim

Das bayerische Gesundheitsministerium hat mit der Verteilung von 2,5 Millionen FFP2-Masken an Bedürftige begonnen. Diese sind jetzt laut einer Pressemitteilung im Landkreis Forchheim angekommen und werden aktuell von Beschäftigten des Landratsamtes Forchheim in Versandtaschen gepackt und bis Ende der Woche an alle 2800 Bedürftige im Landkreis per Post versandt.

Die Zielgruppe sind Bedürftige ab 15 Jahre: Sie sollen fünf dieser Schutzmasken erhalten. Bedürftig sind grundsätzlich die Empfänger von Grundsicherungsleistungen (Grundsicherung für Arbeitssuchende nach dem SGB II, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem SGB XII sowie Hilfe zum Lebensunterhalt).

Persönliche Abholung wird vermieden

In dem Paket wird auch ein Schreiben mit Hinweisen zum Gebrauch der Masken enthalten sein. Eine Maskenausgabe im Landratsamt oder Jobcenter ist allerdings nicht vorgesehen. Im Interesse des Gesundheitsschutzes soll vermieden werden, dass die Masken persönlich abgeholt werden müssen.

"Ziel ist es, dass die entsprechenden Masken sobald wie möglich den Bedürftigen zur Verfügung stehen", sagt Landrat Hermann Ulm. "Ich bedanke mich beim THW und bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Sozialamt für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei dieser kurzfristigen Aktion."

Verwandte Themen