Finale in Forchheim: Wanderreporter Jo beendet Tour 2018

7.9.2018, 20:21 Uhr
Finale in Forchheim: Wanderreporter Jo beendet Tour 2018

© Jo Seuß

Seit Anfang September geht am Hof der Genossenschaft die Post ab. Kisten- und körbeweise liefern Bauern, Organisationen, aber auch Privatleute ihre Äpfel ab, die danach gepresst werden, damit daraus der berühmte Pretzfelder Apfelsaft wird. Wegen der Witterung sind die Früchte heuer früher reif geworden, weshalb die Anlieferungsphase um zwei Wochen vorgezogen wurde, wie Manuel Rauch (31), Geschäftsführer der Genossenschaft, erzählt.


So war die 40. Etappe: Hier gibt es den Live-Blog zu Nachlesen


Von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr läuft werktags voraussichtlich bis Ende Oktober die Anlieferung. Bedingung für den "Pretzfelder" ist, dass der Apfel aus dem Einzugsgebiet der Fränkischen Schweiz stammt, um so durch den typischen Sortenmix den speziellen Geschmack zu bekommen, sagt Rauch. Wobei ein Apfel aus Nürnberg aus seiner Sicht auch noch okay sei. Bis 21 Uhr läuft in den nächsten Wochen die Saftmaschine auf Hochtouren. Ungeachtet der Kirschen und Zwetschgen gilt bei der Genossenschaft der Apfel als Nummer eins.

www.regnitzradweg.de


Hier finden Sie unsere interaktive Karte mit der Route der NN-Wanderreporter


 

Verwandte Themen


Keine Kommentare