Flammen aus ehemaligem Hotel: Halbe Million Schaden nach Großbrand

3.10.2020, 13:17 Uhr

Am Samstagmorgen gegen 2.30 Uhr erreichte die Feuerwehren Heroldsbach/Thurn und Hausen ein Notruf zu einem vermeintlichen Brand einer Hecke. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte jedoch auf einen weitaus größeren Brand: Ein Dachstuhl stand in Flammen. Die Feuerwehrleute forderten Unterstützung weiterer Einsatzkräfte aus den umliegenden Dörfern an.

Das brennende Gebäude ist ein ehemaliges Hotel. Nach Berichten der Feuerwehr erschwerte dies die Löscharbeiten, da nicht alle Räume direkt zugänglich waren. Nach etwa einer Stunde konnten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis Samstagvormittag an.

Im Einsatz waren zirka 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren Heroldsbach/Thurn, Hausen, Wimmelbach, Poppendorf, Oesdorf und der Feuerwehr Forchheim sowie der Rettungsdienst und die Polizei. Die Brandwache wird voraussichtlich den Rest des Tages andauern, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Kripo ermittelt zur Brandursache

Der Sachschaden, teilt die Polizei mit, ist immens. Er dürfte bei rund 500.000 Euro liegen. Warum das Feure ausbrach, ist derzeit noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch am Samstag die Ermittlungen übernommen.

Personen, die Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Nummer 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.