Forchheim: 200 Gäste feiern Franz Streit

19.11.2019, 16:13 Uhr
Forchheim: 200 Gäste feiern Franz Streit

© Foto: Jürgen Petzold

Trotz aller Liebe zu Forchheim, die an diesem Abend in der Volksbank-Event-Halle so oft zur Sprache kommt, der Tellerrand ist durchaus nicht die Grenze für Franz Streits Horizont. Aus Australien kommt der am weitesten gereiste Gast, eine Delegation aus Forchheims Partnerstadt Rovereto (er ist Ehrenbürger) ist gekommen, die Forchheimer Geschäftswelt ist vertreten, Politiker sämtlicher Stadtratsfraktionen, Vertreter der Kultur und natürlich auch die Geistlichkeit.

Als Band hat er sich die "Gr80s" aus Forchheim ausgesucht. Sämtliche acht Bierköniginnen feiern mit und haben sich etwas ganz Besonderes für ihren "Papa" ausgedacht. Ein Bierköniginnen-Bier, das sie extra für ihn beim Nikl-Bräu in Pretzfeld gebraut haben. Oberbürgermeister Uwe Kirschstein überreicht im Namen von Teilen der Stadtverwaltung eine kleine Holzbank. Die große soll im Kellerwald aufgestellt werden. 70 Seidla Bier und 70 Leberkäsbrötla gibt es obendrauf.

Franz Streit ist aber nicht nur Genießer, er ist Drucker, Christ, Geschäftsmann, Politiker (Stadt- und Kreisrat), aber vor allem ist er ein Menschenfreund, erzählt der OB in seinem Grußwort. Dieter George lässt auf geistvoll-humorige Weise das Leben Streits noch einmal Revue passieren. Die Forchheimer Feuerwehr (er ist Ehrenmitglied und hat statt Geschenken um Spenden für die Feuerwehr gebeten) hat sich ins Zeug gelegt und ihm den Magier Danny Ocean zur Unterhaltung organisiert. Den Musikern des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen darf er den Mussinan-Marsch dirgieren, auch der Spielmannszug Jahn Forchheim hält ein Ständchen. Der kulinarische Genuss kommt auch nicht zu kurz (unter anderem Baby-Schäuferla, Roastbeef, Zander, Bayerisch Creme und Rote Grütze). Und wann die letzten Gäste gegangen sind, ist nicht bekannt.

Keine Kommentare