Forchheim: Barbara Poneleit führt grüne Kreistagsfraktion

6.5.2020, 16:04 Uhr
Forchheim: Barbara Poneleit führt grüne Kreistagsfraktion

© Petra Malbrich

"Eine Frau als Fraktionsvorsitzende ist ein klares Zeichen für Gleichstellung, gerade jetzt, wo im Kreistag die Kreisrätinnen zahlenmäßig wieder nur eine Nebenrolle spielen", so Barbara Poneleit. Die grüne Kreistagsfraktion stelle mit sechs Frauen und fünf Männern im Kreistag die große Ausnahme dar.

Poneleit zur Seite stehen als stellvertretende Fraktionsvorsitzende Elli Krause, Matthias Striebich und Karl Waldmann. Während die 28-jährige Krause als Neuling für die Zukunft steht, soll der Heroldsbacher Waldmann seine langjährige Erfahrung einbringen.

Der Gräfenberger Matthias Striebich wird unter anderem als Verkehrsexperte grüne Mobilitätsvorstellungen im neuen Mobilitätsausschuss vertreten, insbesondere zu einem Ostast der StUB von Erlangen über Neunkirchen nach Eckental, "der auch von den Grünen im Kreistag von Erlangen-Höchstadt vehement gefordert wird", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Ebermannstädterin Krause wird sich im Gebietsauschuss Fränkische Schweiz und dem Kulturausschuss vor allem um den regionalen Tourismus kümmern.

Ziel der neuen Fraktion sei es, "dass trotz der Coronakrise der Klimawandel nicht aus dem Blick verloren wird. Das trockene Frühjahr zeige schon wieder, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, auch in der Kreispolitik", informiert die Fraktion.

"Wichtig ist für uns, dass wir die kommenden Jahre auch die Kreisverwaltung mehr sensibilisieren, um gemeinsam Projekte zum Erreichen der Klimaziele zu entwickeln", umschreibt Waldmann einen wichtigen Schwerpunkt der zukünftigen grünen Kreistagspolitik.

Keine Kommentare