Drei Wochen gesperrt

Forchheim: Baustelle in der Bamberger Straße, langer Stau in der Bügstraße

30.8.2021, 20:00 Uhr
Forchheim: Baustelle in der Bamberger Straße, langer Stau in  der Bügstraße

© Athina Tsimplostefanaki, NNZ

Normalerweise rollen tagtäglich Tausende von Fahrzeugen durch die Bamberger Straße. Viele Auto-, Bus- und Lkw-Fahrer kommen von der Autobahnausfahrt Forchheim-Nord und verteilen sich dann an der Kreuzung Adenauer Allee in drei Richtungen: geradeaus in die Innenstadt, rechts nach Burk/Buckenhofen, nach Osten in Richtung Fränkische Schweiz oder über die Adenauer-Allee in Richtung Forchheim-Süd. Seit Montagfrüh die Bamberger Straße wegen Bauarbeiten gesperrt ist, werden die Fahrzeuge schon im Norden an der Stadtgrenze über die Bügstraße umgeleitet, deren - teilweise - Einbahnstraßenregelung nun für die nächsten drei Wochen aufgehoben wurde.

Forchheim: Baustelle in der Bamberger Straße, langer Stau in  der Bügstraße

© Athina Tsimplostefanaki, NNZ

Wie bereits berichtet muss die Fahrbahndecke auf der Bamberger Straße zwischen der Serlbacher Straße und der Kantstraße saniert werden. Darunter sei neben Abfräsen und Erneuerung der Deckschicht auch die Rinnenerneuerung, Sanierung der Borde und Wiederherstellung der Fußwege und die Erneuerung der Querungshilfen zu verstehen, wie Oberbürgermeister Uwe Kirschstein auf Nachfrage erläutert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich drei Wochen dauern. Die Kosten liegen bei 120.000 Euro. Die betroffenen Anwohner und Geschäftsleute seien Mitte August über die Baumaßnahme informiert worden, so der OB.

Geduld ist gefragt

Um die vielen Fahrzeuge in Richtung Süden zu verteilen, regelt am Ende der Bügstraße eine Behelfs-Ampel den Verkehr, vor allem für die linksabbiegenden Fahrzeuge, die schon zu normalen Zeiten wenig Chancen haben, hier gefahrlos herauszufahren. Doch trotz Ampel staut sich der Verkehr hier am Montagvormittag bereits bis zur Ohmstraße hinter der Norma zurück. Es ist also Geduld gefragt.

Forchheim: Baustelle in der Bamberger Straße, langer Stau in  der Bügstraße

© Athina Tsimplostefanaki, NNZ

Manche Autofahrer versuchen ihr Glück, indem sie trotz Baustellenschild und Umleitungsangebot in die Bamberger Straße hinein fahren, um dann spätestens auf Höhe Kantstraße nach links ins Wohngebiet abzubiegen. Doch auch hier ist Stopp-and-Go angesagt, denn in den schmalen Straßen muss man oft den Gegenverkehr erst durchlassen, um dann selbst weiterfahren zu können. Also auch hier dauert es, bis man sich bis vor zum östlichen Teil der Adenauer-Allee durchgeschlängelt hat.

Gelassen bleiben

Vor allem die Anwohner in der Bügstraße sind vom zusätzlichen Verkehr betroffen. Und die Geschäfte in der Bamberger Straße, die nun deutlich schwieriger zu erreichen sind. So bestätigt die Mitarbeiterin in der Beck-Filiale Ecke Bamberger/Kantstraße, dass wegen der Baustelle viele Kunden ausbleiben: "Man merkt es schon sehr. Es ist heute extrem ruhig hier", sagt Melissa Meth.

Erstaunlich gelassen bleibt Edmund Wilhelm, der einen Schuh- und Schlüsseldienst im Komplex des E-Centers zwischen Bügstraße und Bamberger Straße betreibt. Er sei mit einem DinA-4-Zettel vor acht Tagen über die Baustelle informiert worden, erzählt er. "Aber was will man machen. Ich hab da ja eh keinen Einfluss drauf." Aber er könne gerade noch nichts über die Auswirkungen der Baustelle sagen. "Im Moment ist Betrieb wie immer", stellt er fest.

Das sagen auch die Mitarbeiterinnen des benachbarten dm-Marktes, die ihren Namen nicht nennen möchten. Da der Parkplatz des Geschäftsgebäudes, in dessen Untergeschoss der E-Center liegt, auch von der Bügstraße gut erreichbar ist, scheinen sich hier die Folgen der Straßensperrung in Grenzen zu halten.

Über Baumaßnahme informiert

"Über die Auswirkungen der Baustelle kann ich noch nichts sagen", meint auch der Marktleiter des E-Centers, Steffen Sorge. Der Inhaber des Geschäftes, Hartmut Puchelski, sei gerade in Urlaub, aber der sei von der Stadt über die Baumaßnahme informiert worden, weiß Sorge. Dabei sei diesem versichert worden, dass die Straßenbauarbeiten in den drei Wochen auch tatsächlich geschafft werden.

Ein Problem deutete sich am Montagmittag aber schon an, so Sorge. Weil sich der Verkehr in der Bügstraße zurück staut, könnten auch die Kunden des E-Centers deutlich schwerer nach links in Richtung Adenauer-Allee auf die Bügstraße abbiegen. Das sei ja schon zu normalen Zeiten ziemlich schwierig, weiß der Marktleiter. "Daher haben wir gehofft, dass die Behelfsampel vorne sogar die Situation verbessern würde. Aber das ist wohl doch nicht so", hat er heute beobachtet. Doch er bleibt optimistisch: "Vielleicht muss ja nur die Ampel besser eingestellt werden", hofft er auf eine Verbesserung der Situation.

1 Kommentar