Forchheim: Das "Postquartier" nimmt Gestalt an

8.6.2020, 06:00 Uhr
Forchheim: Das

© Foto: Edgar Pfrogner

Das Großprojekt umfasst: ein Hotel namens "niu Hop" mit 154 Zimmern, ein L-förmiges Wohngebäude mit 41 Ein- bis Vier-Zimmer-Mietwohnungen direkt an der Wiesent sowie einen Büro- und Geschäftskomplex im einstigen, künftig kernsanierten Verwaltungsgebäude der Post.

 

Traditionsreicher Name

 

Das im Entstehen begriffene Hotel wird vom Hamburger Unternehmen Novum Hospitality betrieben, das in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und England Hotels der Eigenmarke "nui" führt. Der Zusatz "Hop" (englisch für Hopfen) soll dabei an die Forchheimer Bierbrau-Tradition anknüpfen

Allenfalls die inzwischen üblichen Corona-Hygienemaßnahmen zeugen auf der Baustelle von der Pandemie – Arbeiter halten möglichst Abstand zu einander, tragen Mundschutz, reisen nicht mehr in Gruppen an und zählen inzwischen auch Desinfektionsmittel zum Handwerkszeug. Kurzum: "Alles läuft nach Plan", so Bauseler. Die noch vor Beginn der Arbeiten angedachte Fertigstellung (Ende 2020) wurde schon früh nach hinten verschoben, nicht nur aufgrund der immer wetterabhängigen Bauarbeiten, sondern auch wegen der aufwändigen Vorbereitungen.

Ein kurzer Blick zurück: Mitte März 2019 begannen die "bauvorbereitenden Maßnahmen" auf dem ehemaligen Postareal. Nach der Entkernung und dem Abriss der alten Mauern an der Theodor-Heuss-Allee, rücken die Großbagger an, das gesamte Grundstück wurde angesichts der Wiesent und des hohen Grundwasserstandes mit Spundwänden gesichert.

Der Aushub für das an der Theodor-Heuss-Allee gelegene Hotel begann im Oktober, danach entstand die Baugrube für das Wohngebäude im "hinteren" Teil des Areals am Ufer der Wiesent.

Forchheim: Das

© Foto: Edgar Pfrogner

Die Bodenplatten wurden verlegt und zwischenzeitlich – an den Kränen auch schon von Weitem sichtbar – schreiten die Hochbauarbeiten voran. Das "niu Hop"-Hotel wächst, das Erdgeschoss erhält momentan seine Decke, die Wände stehen bereits. Am Ende wird das Posthotel vier Stockwerke hoch sein.

 

Bezugsfertig im Sommer 2021

 

Danach wird im rückwärtigen Teil des Geländes der vier- bis fünfstöckige Wohnkomplex hochgezogen, in dem – wegen des Forchheimer Wohnraummodells – ein Teil der Appartments als Sozialwohnungen zur Verfügung gestellt wird. "Die Tiefgarage ist jetzt schon weitgehend fertig", so Bauseler.

Und im Laufe der nächsten Monate wird schließlich die übrig gebliebene Postverwaltung gegenüber des ZOB zum Büro- und Geschäftsgebäude umgebaut.

Der gegenwärtige Zeitplan sieht laut Bauseler eine Fertigstellung des Hotels im kommenden Frühjahr vor, im Spätsommer 2021 soll das komplette Postquartier bezugsfertig sein.

Keine Kommentare