Forchheim: Klimaschutzprojekte werden prämiert

23.2.2016, 16:00 Uhr
Forchheim: Klimaschutzprojekte werden prämiert

Die Energie- und Klima-Allianz Forchheim (EKA) hat sich den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Sie vergibt deshalb unter Schirmherrschaft von Landrat Hermann Ulm erstmals den „EKA-Klima-Preis“, der mit 1500 Euro dotiert ist. Um Bewerber zu ermutigen, stellt die EKA schon realisierte Projekte vor: Willersdorf und die Stadtwerke Ebermannstadt.

Das 600 Einwohnerdorf Willersdorf ist seit 2014 „BioEnergieDorf“. Hier wird rund viermal mehr elektrische Energie aus regenerativen Quellen erzeugt als verbraucht. Und auch 60 Prozent der Wärme kommen aus regenerativen Anlagen. So war 2012 aus einer Bürgerversammlung heraus eine Genossenschaft gegründet und in beinahe kompletter Eigenregie ein Nahwärmenetz gebaut. Das wurde nach und nach erweitert, seit Ende 2015 sind 82 Häuser angeschlossen, darunter die Schule, das Pfarrhaus, das Sportheim, ein Landhotel und ein Werkstattgebäude.

Willersdorf hat sich durch seine enorme Geschwindigkeit bei der Umsetzung des Nahwärmenetzes nach Ansicht der EKA weit über den Landkreis hinaus bekannt gemacht.

Forchheim: Klimaschutzprojekte werden prämiert

© Fotos: privat

Auch in Eschlipp hat der Wandel zur regenerativen Energieerzeugung schon vor Jahren begonnen. Seit 2010 erzeugen die Ebermannstädter Stadtwerke dort Energie aus dem Sonnenlicht. Die vier Millionen Euro teure, drei Hektar große Anlage erzeugt pro Jahr zirka 1,3 Millionen Kilowattstunden Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird und für rund 450 Haushalte reicht. .

Offene Bewerbung

Für den Preis der Energie- und Klima-Allianz können sich erfolgreiche Klimaschutz- und Energiewende-Projekte im Landkreis bewerben — egal ob Privathaushalte, Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Institutionen oder Vereine. Hauptsache, sie haben durch ein Projekt oder durch Maßnahmen wie Energieeinsparung, Bau von Erneuerbare-Energien-Anlagen, Innovationen oder sonstige Klimaschutzmaßnahmen zum Klimaschutz im Landkreis Forchheim beigetragen.

Bewerbungen können bis 30. April per E-Mail an info@energie-klima-allianz-forchheim geschickt werden. Mehr Infos unter www.energie-klima-allianz-forchheim.de.

Keine Kommentare