Forchheim: Proteste gegen NPD-Demonstration

11.2.2012, 14:49 Uhr
Angekündigt war eine Demonstration der NPD - doch am Ende versammelten sich mit rund 250 Bürgern etwa sechsmal so viele Gegendemonstranten auf dem Forchheimer Paradeplatz, um gegen braunes Gedankengut ein Zeichen zu setzen.
1 / 8

Angekündigt war eine Demonstration der NPD - doch am Ende versammelten sich mit rund 250 Bürgern etwa sechsmal so viele Gegendemonstranten auf dem Forchheimer Paradeplatz, um gegen braunes Gedankengut ein Zeichen zu setzen. © Michael Müller

Die Polizei war auf mögliche Zusammenstöße zwischen den beiden Demonstrations-Lagern eingestellt, doch alles blieb friedlich. Einem Protestler...
2 / 8

Die Polizei war auf mögliche Zusammenstöße zwischen den beiden Demonstrations-Lagern eingestellt, doch alles blieb friedlich. Einem Protestler... © Michael Müller

... der sich mit einem „Denken hilft“-Schild in Frakturschrift zwischen die Nazis stellen wollte, rieten sie allerdings auch von seiner Mutprobe dringend ab.
3 / 8

... der sich mit einem „Denken hilft“-Schild in Frakturschrift zwischen die Nazis stellen wollte, rieten sie allerdings auch von seiner Mutprobe dringend ab. © Michael Müller

Doch die Botschaft war auch so deutlich genug zu verstehen: Braune Soße gibt's hier nur zum Schäuferle.
4 / 8

Doch die Botschaft war auch so deutlich genug zu verstehen: Braune Soße gibt's hier nur zum Schäuferle. © Michael Müller

Schon ab 11 Uhr hatten sich Gegendemonstranten im Bereich zwischen Gasthaus Schwane und Sport Wolf getroffen.
5 / 8

Schon ab 11 Uhr hatten sich Gegendemonstranten im Bereich zwischen Gasthaus Schwane und Sport Wolf getroffen. © Michael Müller

Vertreten waren vor allem Teilnehmer des Bündnisses „Bunt statt braun“. Auch ein Dutzend Mitglieder des Bürgerforums Gräfenberg und die gesamten Forchheimer Stadträte der Freien Wähler, der Grünen Liste sowie zahlreiche SPD-Vertreter protestierten mit.
6 / 8

Vertreten waren vor allem Teilnehmer des Bündnisses „Bunt statt braun“. Auch ein Dutzend Mitglieder des Bürgerforums Gräfenberg und die gesamten Forchheimer Stadträte der Freien Wähler, der Grünen Liste sowie zahlreiche SPD-Vertreter protestierten mit. © Michael Müller

Der Türkische Kulturverein und der Moscheeverein hatten zu Gegendemonstration auf dem Paradeplatz aufgerufen, ebenso wie zahlreiche andere Organisationen. So waren auch Dutzende ausländischer Mitbürger gekommen, um im Herzen der Alstadt gegen Rechts Flagge zu zeigen.
7 / 8

Der Türkische Kulturverein und der Moscheeverein hatten zu Gegendemonstration auf dem Paradeplatz aufgerufen, ebenso wie zahlreiche andere Organisationen. So waren auch Dutzende ausländischer Mitbürger gekommen, um im Herzen der Alstadt gegen Rechts Flagge zu zeigen. © Michael Müller

Oberbürgermeister Franz Stumpf bedankte sich bei den Gegendemonstranten, dass diese ihren Samstagvormittag opferten, „damit das braune Gedankengut nicht wieder fröhliche Urstände feiert“.
8 / 8

Oberbürgermeister Franz Stumpf bedankte sich bei den Gegendemonstranten, dass diese ihren Samstagvormittag opferten, „damit das braune Gedankengut nicht wieder fröhliche Urstände feiert“. © Michael Müller

Verwandte Themen