Forchheim: Tränen bei der Video-Botschaft

8.4.2020, 14:00 Uhr
Forchheim: Tränen bei der Video-Botschaft

© Screenshot

Herr Kurth, was kann man sich unter dem Telefon und den Videos vorstellen?

Wir laden auf unseren Youtube-Kanal "Evangelisch in Forchheim" mehrmals die Woche Videos hoch, in denen wir musizieren, einen kurzen geistlichen Impuls geben oder einen Kinder-Couch-Gottesdienst abhalten. Das Andachtstelefon haben wir zusätzlich eingerichtet, da das Online-Angebot nicht alle Menschen erreicht. Jeden Sonntag kann man über die Telefonnummer (0 91 91) 1 74 00 84 eine neue Andacht von einer vertrauten Stimme hören und damit die aktuelle Zeit ein wenig überbrücken.

Welche Absicht steckt dahinter?

Es gibt zwar Gottesdienste, die im Fernsehen oder Radio übertragen werden, wir möchten unseren Gemeindemitgliedern aber gerne ein vertrautes Gesicht zeigen. Wir wollen dadurch die Menschen mit der frohen Botschaft erreichen und ihnen gerade in dieser schweren Zeit mit geistlichen Impulsen zur Seite stehen. Wichtig ist auch, dass wir jederzeit für die Gemeinde telefonisch erreichbar sind. Man kann ganz normal anrufen, wenn man das Bedürfnis hat mit jemandem zu reden.

Werden die Angebote angenommen?

Forchheim: Tränen bei der Video-Botschaft

© Foto: Kurth

Wir lassen das Telefon und auch die Videos zwar gerade erst anlaufen, haben aber schon viel positives Feedback bekommen. Eine Nachricht hat mich besonders berührt. Eine Frau bedankte sich für die Musik und den Mut machenden Inhalt und schrieb, dass sie beim Anschauen der Videos Tränen in den Augen hatte. Das ist natürlich sehr schön zu hören, dass es bei den Menschen ankommt und man ihnen Kraft geben kann. Es gibt bei uns auch ein klares Votum dafür, die Angebote auch nach Corona fortzuführen. Die Gottesdienste sollen natürlich nicht ersetzt werden, aber ich glaube schon, dass so eine Krise auch eine Chance sein kann, das digitale Feld mehr zu bespielen.

Keine Kommentare