Forchheim: Trettlachwehr rundum erneuert

7.4.2021, 16:27 Uhr
Forchheim: Trettlachwehr rundum erneuert

© Foto: Roland Lindacher

Wie Roland Lindacher, Projektmanager des Wässerwiesen-Projektes am Landratsamt Forchheim, erläutert, wurde beim Wehr an der Wiesent in der Nähe des neuen ATSV-Sportheimes das ganze Betonfundament neu gegossen. Dabei wurden gleich die Führungsschienen für die neue Schütztafel in die seitlichen Betonmauern mit einbetoniert.

Marodes Bauwerk abgebrochen

Um an dem Wasserausfluss von der Wiesent überhaupt arbeiten zu können, musste zunächst der Graben mit einem Damm abgedichtet werden. Erst dann konnte das alte, marode Wehr abgebrochen werden. Die neue Schütztafel aus Lärchenholz ist zwei Meter breit und 1,20 Meter hoch. Die Holzkonstruktion hat einen Doppelschneckenantrieb mit Handkurbel, so dass man die Tafel schön langsam herunterlassen kann.

Die Kurbel sei abnehmbar, damit kein Unbefugter Unsinn machen könne, sagt Lindacher. In der Vergangenheit sei das immer wieder mal vorgekommen und das Wasser sei dann unkontrolliert oder zur Unzeit auf die angrenzenden Wiesen gelaufen.

Die gesamte Baumaßnahme am Wehr mit der neuen Schütztafel kostet rund 33 500 Euro. Das Auslasswehr leitet das Wasser aus dem Wiesentwerkskanal in einen Hauptwassergraben, aus dem das Wasser dann in die untergeordneten Gräben weiter verteilt wird. Daher hat es laut Roland Lindacher eine wichtige "Schlüsselfunktion" bei der Bewässerung der Wiesen im unteren Wiesenttal.

Keine Kommentare