Forchheim: Wohin mit dem Müll?

14.5.2020, 08:00 Uhr
Forchheim: Wohin mit dem Müll?

© Foto: Guilia Iannicelli

"Wann öffnen wieder die Wertstoffhöfe?", diese Frage wollte Reinhold Otzelberger (CSU) in der aktuellen Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses des Stadtrats beantwortet wissen. "Die Wertstoffhöfe sind nicht im Betrieb der Stadt Forchheim", informierte Oberbürgermeister Uwe Kirschstein (SPD), da müsse man sich an den Landkreis wenden.

Dass "in der 32 000 Einwohner-Stadt nur der Fritsche offen hat", konnte Otzelberger nicht nachvollziehen. "Das ist einfach unzureichend", pflichtete Kirschstein ihm bei. Gerade in punkto Grüngut-Anlieferung sei "eine Entspannung notwendig", so Otzelberger, Manfred Hümmer (FW) plädierte dafür: "Die Deponie Gosberg auch samstags wieder zu öffnen."

Das Landratsamt Forchheim nimmt auf Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten wie folgt Stellung: "Fakt ist: Der Betreiber der Wertstoffhöfe ist die Firma Fritsche", infomiert Pressesprecher Holger Strehl. Die Firma Fritsche stelle dabei auch das Personal für die Wertstoffhöfe.

Insgesamt 30 Wertstoffhöfe gibt es im Landkreis Forchheim, mit jeweils einer Person vor Ort. In Corona-Zeiten jedoch brauche man die doppelte Menge an Personal. Sprich: Nicht mehr eine, sondern zwei Personen pro Wertstoffhof. "Eine überwacht die Fehlwürfe, die andere achtet darauf, dass die Corona-Auflagen wie etwa Abstand und Zugang zum Wertstoffhof eingehalten werden." Die Folge des doppelten Personaleinsatzes ist, dass die Hälfte der Wertstoffhöfe geschlossen bleiben. Diese Regelung, so Strehl, gelte "bis auf Weiteres". Auch eine Öffnung der Deponie in Gosberg am Samstag sei zum aktuellen Zeitpunkt nicht geplant.

Die geöffneten Wertstoffhöfe seien "über den Landkreis verteilt", damit Bewohner nicht unnötige Fahrzeiten in Kauf nehmen müssen.

Geöffnet haben die Wertstoffhöfe in Eggolsheim, Egloffstein, Forchheim-Nord, Gößweinstein, Heroldsbach, Igensdorf, Kunreuth, Langensendelbach, Neunkirchen, Obertrubach, Poxdorf, Pretzfeld, Streitberg und Willersdorf, sowie die Wertstoffhöfe der Firma Fritsche in Forchheim und Ebermannstadt. Außerdem in Forchheim geöffnet ist der Wertstoffhof am Joseph-Otto-Platz und in der Mayer-Franken-Straße. Die Deponie Gosberg ist für Landkreisbürger von Montag bis Freitag von 8 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare