Forchheim: Wohin mit dem Müll?

22.5.2020, 11:00 Uhr
Forchheim: Wohin mit dem Müll?

© Roland Huber

Wohin mit dem Müll? fragten die Nordbayerischen Nachrichten in der vergangenen Woche und erklärten, dass aktuell nur die Hälfte der insgesamt 30 Wertstoffhöfe im Landkreis geöffnet haben, weil in Corona-Zeiten dort doppelter Personaleinsatz gefordert ist:

"Fakt ist: Der Betreiber der Wertstoffhöfe ist die Firma Fritsche", infomierte die Pressestelle des Landratsamtes. Die Firma Fritsche stelle dabei auch das Personal für die Wertstoffhöfe, hieß es weiter. Das ist nicht ganz korrekt: Der Auftraggeber, also der Landkreis und nicht die Firma Fritsche, bestimmt, wie das vorhandene Personal eingesetzt wird und welcher Wertstoffhof geöffnet wird.

Geöffnet haben die Wertstoffhöfe in Eggolsheim, Egloffstein, Forchheim-Nord, Gößweinstein, Heroldsbach, Igensdorf, Kunreuth, Langensendelbach, Neunkirchen, Obertrubach, Poxdorf, Pretzfeld, Streitberg und Willersdorf, sowie die Wertstoffhöfe der Firma Fritsche in Forchheim und Ebermannstadt. Außerdem in Forchheim geöffnet ist der Wertstoffhof am Joseph-Otto-Platz und in der Mayer-Franken-Straße. Die Deponie Gosberg ist für Landkreisbürger von Montag bis Freitag von 8 bis 16.15 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare