Angebot seit zehn Jahren

Forchheim: Zum kostenlosen Frühstück kommen viele sehr gern

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

28.6.2022, 12:01 Uhr
Forchheim: Zum kostenlosen Frühstück kommen viele  sehr gern

© Wolfgang Topf, NN

Am letzten Sonntag wurde kräftig gefeiert. Auch Pastoralreferent Dietmar Denzler (Verklärung Christi), Oberbürgermeister Uwe Kirschstein und Florian Wagner (Caritas) beglückwünschten beide Einrichtungen. Pfarrer Knut Cramer und Quartiersmanagerin Kathrin Reif bedankten sich bei den Sponsoren der Lebensmittel und den vielen Ehrenamtlichen. Sie holen die Spenden ab, decken die Tische liebevoll und jeder Gast wird freundlich bedient. Da werden richtig viele Helfer gebraucht.

Am Sonntag zum Jubiläum war der Gemeindesaal voll: Junge Familien, Seniorinnen und Menschen mittleren Alters kamen zusammen.

"Wir wollen für alle da sein"

Pfarrer Cramer sagte, dass der Sonntag genau der richtige Tag für ein solches Projekt ist: „Menschen können erst im Bonhoefferhaus frühstücken und dann in den Gottesdienst gehen oder sich erst geistlich stärken und dann dem Körper etwas Gutes tun. Körper und Seele sind nicht zu trennen. Wir wollen auch für alle da sein, die keine Kirchgänger sind und trotzdem sonntags Gemeinschaft suchen. Jesus hat den Zöllner oder den Gelähmten auch nicht gefragt, ob sie in die Synagoge gehen, sondern ist einfach auf sie zugegangen.“

"Das einzige Vergnügen"

Den Gästen jedenfalls gefällt das Angebot. Christina S. merkte an „Ich bin sowieso allein zu Hause.“ Katharina Schröder sagte, sie käme wegen der Unterhaltung. Theresia Kalytta meint: „Hier passt einfach alles. Hier gibt´s Leute zum Reden und nette Bedienung.“ Ein anderer Gast sagte: „Das ist noch das einzige Vergnügen.“ Eltern genießen es, an den gedeckten Tischen zu verweilen, während die Kinder an der Spieleecke Spaß haben.

Am Sonntag, 31. Juli, gibt es wieder Frühstück von 8.30 bis 11 Uhr. Es sind wieder alle eingeladen.

Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann auf das Konto der Kirchengemeinde spenden: IBAN: DE10 7635 1040 0000 0063 79 (Sparkasse Forchheim), Verwendungszweck „Sonntagsfrühstück“.

Keine Kommentare