Forchheimer Pfalzmuseum bietet Osterprogramm für Kinder

6.4.2019, 14:00 Uhr
Ostern rückt näher und im Pfalzmuseum in Forchheim gibt es einige Angebote für Kinder.

© Ralf Rödel Ostern rückt näher und im Pfalzmuseum in Forchheim gibt es einige Angebote für Kinder.

Die Ausstellungen "Pensala und Brunnenputzen" zu Osterbräuchen in der Fränkischen Schweiz und "Ei, Ei, Ei" mit hochwertigen Exponaten aus der Ostereiersammlung sind vom 12. bis zum 28. April zu sehen. Der Eintritt kostet jeweils zwei Euro. Die Ausstellungen sind von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. Zeitgleich können die Kleinen und Großen die Schafe, Esel, Lämmer und Hasen im Pfalzgraben beobachten.

Der 14. Ostereiermarkt mit zahlreichen Ausstellern findet am 13./14. und 20. bis 22. April im Pfalzmuseum statt. Der Eintritt kostet zwei Euro. Der Markt ist von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet. 

". . . und die Welt ward erlöst", nennt sich die Ausstellung des Krippenbaumeisters Karl-Heinz Exner aus Bischberg. In der Marienkapelle zeigt er die seltenen sogenannten "ernsten" Krippen oder Fastenkrippen, die das Leiden und Sterben Jesus Christus in asketisch-herber Weise, aber voller Dramatik darstellen. 

Indiacas filzen

Am Dienstag, 16. April, können Kinder ab sechs Jahren von 13 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr unter Anleitung einer Filzgestalterin Indiacas filzen. Bitte Handtuck mitbringen und Kleidung, die nass werden darf. Eintritt pro Person: acht Euro plus drei Euro Materialkosten. Eine Voranmeldung beim Museum ist erforderlich.

Am Mittwoch, 17. April, werden von 9 bis 11 Uhr im Gewölbekeller des Pfalzmuseums Teig-Hasen geformt, verziert und in der Bäckerei Nagel gebacken. Im Anschluss dürfen die Kinder sie natürlich stolz mit nach Hause nehmen. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf fünf Euro pro Person.

Eine Osterführung für Familien findet am Montag, 22. April, von 14.30 bis 16 Uhr statt – mit dem mittelalterlichen Herold geht es auf Ostereiersuche im Museum. Kosten: fünf Euro. Eine Voranmeldung beim Museum ist erforderlich. Weitere Infos: https://kaiserpfalz.forchheim.de/.

 

Keine Kommentare