Forchheimer Piastenbrücke: Behelfsübergang wird errichtet

22.3.2021, 17:25 Uhr
Dieser Anblick gehört bald der Vergangenheit an: Die Piastenbrücke wird noch im Laufe des Jahres 2021 abgerissen. Ab Freitag wird hier eine Behelfsbrücke für Fußgänger errichtet.

© Athina Tsimplostefanaki Dieser Anblick gehört bald der Vergangenheit an: Die Piastenbrücke wird noch im Laufe des Jahres 2021 abgerissen. Ab Freitag wird hier eine Behelfsbrücke für Fußgänger errichtet.

Seit 8. Januar kommt es bedingt durch die Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Strecke zwischen Bamberg und Erfurt zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Diese gipfeln in einer abschließenden Vollsperrung vom 26. März, 4 Uhr, bis 29. März, 4 Uhr, so die Bahn.

Die Sperrung sei notwendig, um neue Gleise mit einem neuem Bahnsteig in Hallstadt in Betrieb zu nehmen. In die Sperrung werde am Freitag, 26. März, ab 22 Uhr die Verbindung von Nürnberg bis Bamberg einbezogen. Die Zeit werde genutzt, um auf Höhe des Piasten-Werks in Forchheim die geplante zeitweilige Fußgängerbrücke über die Gleise zu bauen und 7000 Meter Schienen per Waggon von Bamberg aus in das Baufeld zu transportieren. Die Piastenbrücke selbst soll noch im laufenden Jahr abgebrochen werden; bis dahin muss die Fußgängerbrücke fertig sein.

Ersatzbusse fahren

Die Bahnstrecke zwischen Fürth und Bamberg wird seit Jahren abschnittsweise um zwei zusätzliche Gleise erweitert. Züge sollen künftig mit bis zu 230 Kilometern pro Stunde darauf fahren können. Aufgrund der Arbeiten gibt es jetzt wieder Umleitungen, längere Fahrzeiten, veränderte Abfahrtszeiten, Haltausfälle und Ersatzhalte im Bahnverkehr: Die Fernverkehrszüge der Verbindung München-Berlin werden umgeleitet und verkehren mit abweichenden Fahrzeiten. Dabei sind bis zu 90 Minuten längere Fahrzeiten sowie Fahrt- und Haltausfälle zwischen Erfurt und Nürnberg möglich. Die Sprinter der Linie 29 von Berlin nach München und zurück fahren nicht.

Ab 26. März um 4 Uhr, werden die Züge des Franken-Thüringen-Express zwischen Bamberg und Lichtenfels sowie ab 22 Uhr auch die der S-Bahn zwischen Nürnberg und Bamberg durch Busse ersetzt und zwar bis zum Montag, 29. März, um 4 Uhr. Busse des Schienenersatzverkehrs fahren im Halbstundentakt zwischen Nürnberg und Bamberg mit allen RE-Halten. Expressbusse verkehren zwischen Nürnberg und Bamberg ohne Zwischenstopp. Für die ausfallende S-Bahn verkehrt stündlich ein Bus zwischen Nürnberg und Bamberg mit allen Halten außer Fürth-Unterfahrbach. Zwischen Nürnberg und Erlangen verkehren zusätzliche S-Bahn-Busse im Stundentakt.


Neue Piastenbrücke in Forchheim: Es bleibt eng.


Nach dem zuletzt bekannt gewordenen Stand beginnen die Abbrucharbeiten an der Piastenbrücke Mitte August. Die Brücke soll voraussichtlich Anfang Juli für den Straßenverkehr gesperrt werden. Noch vor dem Annafest – sollte es stattfinden – sollen die Abtragsarbeiten des Fahrbahnbelags auf der Brücke über die Bühne gehen. Die behelfsweise errichtete Querung für Fußgänger soll spätestens ab 20. Juli bis zur Fertigstellung der neuen Piastenbrücke zur Verfügung stehen.

4 Kommentare