Für faire Finanzierung

Forchheimer Schüler beteiligten sich an Kundgebung in München

9.12.2022, 15:00 Uhr
Die Schüler aus Forchheim bei der Kundgebung in München.

© Montessori-Schule Forchheim Die Schüler aus Forchheim bei der Kundgebung in München.

Mit 130 Teilnehmern bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Pädagoginnen und Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 war die Forchheimer Schule in München vertreten – ein Teil der 220.000 Schülerinnen und Schüler in Bayern, die an privaten Schulen lernen.

Insgesamt waren mehr als 12.000 Teilnehmer aus ganz Bayern dabei, um für eine faire Finanzierung der Schulen in freier Trägerschaft, auch vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise, einzutreten. Denn: "Eine freie Schulwahl ist nur möglich, wenn auch die Elternbeiträge in Form von Schulgeld, bezahlbar bleiben und keinen Ausschluss für viele Eltern bedeuten", heißt es in einer Mitteilung der Montessori-Schule.

Die anwesenden Landtagsabgeordneten vieler Fraktionen machten in ihren kurzen Reden deutlich, dass ihnen die Privatschulen und damit die Vielfalt der Bildungslandschaft wichtig seien, dass die derzeitige finanzielle Ausstattung dieser Schulen nicht ausreichend sei, dass man den Betroffenen zeitnah Unterstützung zusichere – sowie auch das Schulfinanzierungsgesetz noch in dieser Legislaturperiode überarbeitet werden soll.

Mit viel Musik und auch Fröhlichkeit fand für alle Anwesenden jedenfalls eine besondere Unterrichtsstunde auf dem Königsplatz statt.

Keine Kommentare