Vorfreude auf "das genialste Bierfest in Franken"

Forchheimer Traditionsbrauerei vor dem Aus gerettet: Das ist der Plan des jungen Biersommeliers

8.6.2022, 12:53 Uhr
Der 32-jährige Braumeister und Biersommelier David Hertl aus Thüngfeld bei Schlüsselfeld hat die Traditionsbrauerei Eichhorn in Forchheim gerettet.

© Andrea Schrottenloher Der 32-jährige Braumeister und Biersommelier David Hertl aus Thüngfeld bei Schlüsselfeld hat die Traditionsbrauerei Eichhorn in Forchheim gerettet.

Braumeister und Biersommelier David Hertl aus Thüngfeld bei Schlüsselfeld übernahm im April das Brauen in der Traditionsbrauerei Eichhorn in Forchheim in enger Zusammenarbeit mit dem „alten“ Brauer Kunner Greiff. Wir haben mit dem 32-Jährigen über das Eichhorn-Bier und seine Pläne gesprochen.

Wie läuft es denn, seit Sie das Ruder in der Brauerei Eichhorn übernommen haben?

Super! Wir haben schon die ersten Fässer abgefüllt und das Annafestbier ist auch schon eingebraut. Momentan konzentrieren wir uns vor allem auf das Eichhorn Hell und das Annafestbier, das waren immer die beliebtesten Biere vom Absatz her. Außerdem wollen wir ja traditionell bleiben und hier nichts Neues machen.

Wir möchten auch so wenig wie möglich ändern, zum Beispiel am Etikett und so. Wir ändern das, was rechtlich nötig ist und den Rest, vor allem das Rustikale, behalten wir bei. So ist das auch mit Kunner abgesprochen, der ist auch super glücklich und unterstützt uns weiter.

Momentan gibt es das Eichhorn-Bier nur vom Fass in Wirtschaften und auf Kellern. Wird es künftig auch wieder Flaschen im Getränkemarkt zu kaufen geben?

Wird’s wieder geben. In zwei bis drei Monaten kann man in ausgewählten Läden unser gutes Eichhorn auch wieder in Flaschen kaufen. Aktuell ist es so ein kleines Special, dass es das Eichhorn nur auf dem Eichhorn-Keller und in der Gaststätte gibt. Außerdem stehen wir mit der Funzl in Forchheim in Kontakt.

Das Forchheimer Annafest beginnt bald, wie groß ist Ihre Vorfreude?

Endlich wieder! Es wird Zeit, dass das Annafest wieder startet. Ich denke, dass die Leute uns überrennen werden. Die müssen die zwei Jahre nachholen. Wir hoffen natürlich auch vom Durschd her. Wir freuen uns extrem auf das erste Mal Annafest. Ich finde, das ist sowieso das genialste Bierfest in Franken.

Es wird Zeit, dass es nach diesen zwei langen Jahren wiederbelebt wird. Der Kellerwald mit seinem Charme ist meiner Meinung nach eh Kulturgut. Gerade als Newcomer-Brauerei ist es uns eine Ehre, dabei zu sein und unser Bier ist ja sowieso lecker. Wir sind auf jeden Fall sehr optimistisch und freuen uns extrem!

Verwandte Themen


Keine Kommentare