Forchheims Karate-Talent holt endlich den ersehnten Titel

27.2.2019, 15:23 Uhr
Forchheims Karate-Talent holt endlich den ersehnten Titel

© Hans Rosemann

Die besten Karatekämpfer Bayerns trafen sich  in Waldkraiburg zu den offiziellen Landesmeisterschaften des Bayerischen Karatebundes. Jugend, Junioren und U21 gingen zunächst auf die Matten, der zweite Wettkampftag war der Leistungsklasse und den Masters vorbehalten.

Beachtliches Zeichen gesetzt

Milena Stefanova setzte dann bei den Juniorinnen gleich ein höchst beachtliches Zeichen. Endlich konnte sie sich auf Landesebene den ersehnten Titel in der Kategorie Kumite holen, nachdem sie in den vergangenen Jahren bereits ein paar Mal knapp gescheitert war. Der Weg der überaus talentierten Forchheimerin mit bulgarischen Wurzeln bis ins Finale verlief souverän durch. Im Kampf um den Titel siegte sie erneut klar mit 4:1 Wertungspunkten.

Die weiteren Forchheimer Luan Berisha, Leonhard Michel und Oliver Schnell, die in Kata Einzel an den Start gingen, belegten jeweils den fünften Rang, was bei dem starken Teilnehmerfeld ebenfalls eine beachtliche Leistung ist. Höchst erfreulich war dann der Auftritt des neu formierten Junioren-Katateams mit Leonhard Michel, Luan Berisha und Oliver Schnell. Die drei konnten sich den Dritten Platz und somit die Bronzemedaille sichern.

Beherzte Leistung gezeigt

Am Sonntag waren dann die Masters und die Leistungsklasse an der Reihe. Sabine Michel, die bei den Masters zum ersten Mal auf Landesebene antrat, zeigte eine beherzte Leistung und konnte sich im kleinen Finale in Kata Einzel gleich einmal die Bronzemedaille holen.

Andreas Polster zeigte in Kata Einzel der Masters, ebenfalls im kleinen Finale um den Dritten Platz, eine erstklassige Vorstellung und konnte sich gleichfalls die Bronzemedaille sichern.

Neuauflage im Finale

Im Finale der Ü65-Masters kam es zur Neuauflage des Aufeinandertreffens zwischen Hans Rosemann und Werner Sadlauskas aus Bamberg. Beide hatten schon im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften gegeneinander gekämpft. Und wieder hatte der alte Fuchs Sadlauskas die Nase vorn und verwies Rosemann auf den Zweiten Platz.

Eine Überraschung war der Finaleinzug des ebenfalls neu formierten Katateams der Forchheimer mit David Terbeck, Andreas Polster und Hans Rosemann. Ganz knapp unterlag das Trio dem Team vom TuS Alztal Garching im Finale.

Keine Kommentare