Forchheims neue Brücke schwebte per Kran ein

28.3.2021, 18:18 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Sonntag wurde die neue Konstruktion auf das Untergerüst gehoben. 

© Marc Wayne Schechtel In der Nacht von Freitag auf Sonntag wurde die neue Konstruktion auf das Untergerüst gehoben. 

Ein Schwerlastkran hat die Stahlkonstruktion, die per Lastwagen nach Forchheim transportiert wurde, auf das Untergerüst gehoben, wo sie dann verankert wurde. Der Unterbau war nördlich der Piastenbrücke in unmittelbarem Anschluss an die Schienen errichtet worden.


In Richtung Kellerwald steht die Konstruktion direkt hinter der Mauer, die das Gelände der Schokoladenfabrik Piasten vom Gleisbereich trennt. In Richtung Innenstadt erfolgt der Fußweg zum neuen Bahnübergang über die Dechant-Reuder-Straße. Der Zugang auf die Brücke soll barrierefrei werden. Noch allerdings ist nicht ersichtlich, wie Fußgänger und Radfahrer nach oben und auf der anderen Seite wieder nach unten gelangen.
Bis 20. Juli muss das Provisorium begehbar und freigegeben sein. So steht es zumindest im bisherigen Plan der Bahn. Die Piastenbrücke selbst soll im Laufe des Jahres abgerissen werden. Autofahrern aus dem Osten des Stadtgebiets bleibt dann nur die Querung der Eisenbahnbrücke. Etwa ein Jahr dauert der Brückenneubau.

Keine Kommentare