Fotowettbewerb für Kinder: Wasser im Klimawandel

28.1.2021, 18:33 Uhr
Fotowettbewerb für Kinder: Wasser im Klimawandel

© Foto: Armin Weigel, dpa

Welche drastische Auswirkung der Klimawandel auf den Niederschlag hat, bekommen wir auch in unserer Region immer stärker zu spüren. Im den letzten Sommern war jeder Tropfen, der vom Himmel fiel, wertvoll. Wälder, Gewässer und Felder trockneten aus, die Ernten fielen knapper aus. Dem gegenüber standen mehr Hochwasser- und Starkregenereignisse. Die Umweltstation Lias-Grube hat es sich daher für 2021 zur Aufgabe gemacht, die Wertigkeit, Endlichkeit und Empfindlichkeit der Ressource Wasser in unserer Region, genauso wie auf der ganzen Welt im Rahmen unterschiedlichster Veranstaltungen herauszuarbeiten.

"Wo kommt das Wasser her?"

Kinder bis 12 Jahre können beim diesjährigen Fotowettbewerb mitmachen. Das Motto lautet: "Wasser: Jeder Tropfen ist wertvoll!" Einsendeschluss für die Bilder ist der 31. Dezember 2021. Die Siegerehrung findet voraussichtlich beim Winterfest am Samstag, 5. Februar 2022 statt. Weitere Informationen zum Foto-Wettbewerb, den Veranstaltungen und Themen der Lias-Grube sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite www.umweltstation-liasgrube.de, per E-Mail an info@umweltstation-liasgrube.de oder unter der Telefonnummer (09545) 950 399.

Das geplante Jahresprogramm der Umweltstation bietet eine breite Palette an jahreszeitlichen Themen, zum Beispiel "Überlebenskünstler: Was machen die Tiere in der Hitze?" oder "Wo kommt das Wasser her?" Auf Einschränkungen durch Corona wird individuell beispielsweise mit Online-Formaten reagiert.

Keine Kommentare