Fränkische Schweiz: Letzte Ruhe im Schlosswald Hundshaupten

11.8.2020, 10:35 Uhr
Die „Friedleite Hundshaupten“ entsteht in den Waldgrundstücken von Heinrich Freiherrn von Pölnitz unterhalb des Schlosses.

Die „Friedleite Hundshaupten“ entsteht in den Waldgrundstücken von Heinrich Freiherrn von Pölnitz unterhalb des Schlosses.

Die für den Betrieb des Begräbniswaldes erforderliche Bauleitplanung, so teilte Bürgermeister Stefan Förtsch mit, ist abgeschlossen und die Änderung in Kraft getreten. Der Markt Egloffstein tritt als Träger für die "Friedleite Hundshaupten" auf.

Der Grundstückseigentümer tritt als Erfüllungsgehilfe auf und erledigt sämtliche nicht hoheitlichen Aufgaben im Zusammenhang mit den Urnenbestattungen, auch die Platzreservierungen.

Friedhofsatzung formuliert

Mit dem Grundstückseigentümer wurde deshalb ein entsprechender Dienstleistungsvertrag abgeschlossen, der vom Marktgemeinderat in der Julisitzung genehmigt worden war. Die dafür notwendige Friedhofsatzung wurde vom Markt Egloffstein vorformuliert und von beiden juristischen Vertretungen überprüft. Die dazu gehörende Gebührensatzung wurde anhand der Kalkulation nach dem Kommunalabgabengesetz für kostendeckende Einrichtungen erstellt.

Die Friedhofsatzung regelt neben den allgemeinen Vorschriften auch die Grabstätten und deren Benutzung, die zugehörige Satzung über die Erhebung von Friedhofsgebühren, die Entstehung und die Fälligkeit. Die Mitglieder des Marktgemeinderates nahmen Kenntnis von dem Inhalt der beiden Vertragswerke und billigten sie einstimmig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare