Sonntag, 19.01.2020

|

zum Thema

Freie Wähler streben in Kirchehrenbach nicht nach dem Bürgermeisteramt

Ortsverband hat Liste für Kommunalwahl aufgestellt - 02.12.2019 09:00 Uhr

Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich die Freien Wähler in Kirchehrenbach um Sitze im Gemeinderat. © Foto: Marquard Och


Bei insgesamt nur 40 Mitgliedern freute sich der FW-Ortsvorsitzende Galster über 28 Unterschriften auf der Anwesenheitsliste an diesem Abend. Per Akklamation bestellte die Versammlung den ehemaligen FW-Rat Heinz Kuhmann zum Wahlleiter; sein formal notwendiger Aufruf zur Nennung eines Bürgermeisterkandidaten verhallte ungehört: "Schade, dass es in einer Demokratie bisher keine Auswahl gibt", bedauerte der wieder als Listenkandidat antretende Manfred Wörner, aber es sei ja noch Zeit.

Reihung nicht einhalten

Bei der Vorstellung der 28 Kandidatinnen und Kandidaten – darunter 22 Männer – war mehrfach der Wunsch zu vernehmen, nicht auf der von der Vorstandschaft vorgeschlagenen "Reihung" zu bestehen.

Als Stimme aus dem Pfarrgemeinderat stellte sich Birgit Bail vor. Zum vierten Mal auf der Liste ist es Roland Postlers Ziel nur, "den anderen einige Stimmen abzujagen". Das will auch der "alte FW-Kämpe" Oskar Dietz.

Einfach die Liste unterstützen will von der TSV-Tennisabteilung Klara Liebscher. Dora Kormann unterstützt mit ihrer Kandidatur ihren Gatten Johannes, der weiter vorn auf der Liste steht.

Geheime Wahl

Die von Heinz Kuhmann vorgeschlagene "Blockabstimmung" ohne Änderungswünsche in der Reihung wurde schließlich von der Versammlung angenommen. Konrad Galster zählte nach geheimer Wahl 28 Ja-Stimmen – ebenso für die Ersatzkandidaten Michael Schütz und Inge Maltenberger.

Nichts dagegen hätte der Listenführer, wenn der Kuhmann-Wunsch nach der Verdoppelung der aktuell zwei Sitze im Gemeinderat in Erfüllung ginge. Schon mal eine Stärkung für den Wahlkampf servierten die Frauen. Einen Flyer mit "Steckbrief" und Fotos der Kandidaten kündigte der Vorsitzende Galster für den Januar an.

 

Die Liste von Platz 1 bis 28:

Konrad Galster, Peter Bail (aktuelle Gemeinderäte), Johannes Kormann, Rolf Bergmann, Sebastian Bail, Bärbel Holzschuh, Lothar Gleisner, Stefan Schmitt, Bernd Hack, Werner Roppelt, Philipp Galster, Michael Dauer, Manfred Wörner, Bernd Hübschmann, Katja Galster, Werner Polster, Rainer Maltenberger, Birgit Bail, Ludwig Gebhardt, Roland Dimpel, Gerlinde Dauer, Roland Postler, Rainer Stelzner, Marco Albrecht, Klara Liebscher, Oskar Dietz, Timo Bail, Dora Kormann.

Ersatz: Michael Schütz – Inge Maltenberger.

MARQUARD OCH

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Kirchehrenbach