Tradition vor dem Aus

Gasthaus Schütz schließt: Wie geht es mit den Bierkellern in Weilersbach weiter?

12.5.2021, 15:18 Uhr
Bier und Brotzeit unter freiem Himmel? Ist in Weilersbach und Reifenberg (Bild) nicht mehr möglich. 

© Patrick Schroll Bier und Brotzeit unter freiem Himmel? Ist in Weilersbach und Reifenberg (Bild) nicht mehr möglich. 

"Die Zeit kann uns keiner mehr nehmen", schreibt das Wirtsehepaar Konrad und Betty Schütz im aktuellen Mitteilungsblatt der Gemeinde. Nach 58 Jahren schließt das Gasthaus für immer, für viele geht damit ein Treffpunkt und auch ein Stück Heimat verloren. Die Entscheidung haben sich beide nicht leicht gemacht, wie sie den NN erzählten. "Besonders die Kartelstunden und das lustige Zusammensitzen mit unserern Stammgästen werden wir sehr vermissen", teilt das Ehepaar den Weilersbachern mit.

Auch Schützenkeller betroffen

Nicht nur das Gasthaus ist von der Schließung betroffen. "Wir stellen auch den Kellerbetrieb ein", sagt Betty Schütz auf NN-Nachfrage. Wie es mit dem Gasthaus und dem idyllisch gelegenen Bierkeller am Annaberg am Fuße der St. Anna-Kirche weitergeht? Das ist noch offen. "Im Moment gibt es dafür keine Pläne", sagt Schütz. "Wir müssen das erst sacken lassen, die Entscheidung für die Schließung kam schließlich plötzlich." Ausschlaggebend waren gesundheitliche Gründe.

"Es ist leider soweit, wir müssen unsere Zapfhähne schließen und die Paulaner Quelle wird deshalb im Gasthaus Schütz ab sofort versiegen", heißt es im persönlichen Text von Konrad und Betty Schütz im Mitteilungsblatt der Gemeinde. Gutscheine werden nach telefonischer Terminvereinbarung ausbezahlt.

+++ Dank niedriger Inzidenzwerte: Die Außengastronomie im Landkreis öffnet. Das müssen Sie beachten. +++

Beliebtes Ausflugziel ist verwaist

Urkundlich erstmals im Jahr 1887 erwähnt, ist der Reifenberger-Keller in Familienbesitz. Vier Jahre lang hat die Eigentümerin den Keller selbst betrieben, persönliche Gründe, auf die die Eigentümern damals nicht näher eingehen wollte, haben sie dazu gezwungen, den Keller mit dem Blick ins Wiesenttal 2018 zu schließen. Seitdem ist das beliebte Ausflugsziel verwaist. Pläne für eine Wiederbelebung sind nicht bekannt.

Auch gibt es den Hutkeller in Oberweilersbach nicht mehr. Innerhalb von zwei Jahren hatte dieser damals zusammen mit dem Reifenberger-Keller seinen Betrieb eingestellt hat.

Weilersbach ist aktuell "bierkellerlos"

Hatte Weilersbach einst drei Bierkeller, ist mit dem Ende des Gasthauses Schütz nun der dritte und damit letzte Bierkeller im Dorf verschwunden. Weilersbach ist ab sofort "bierkellerlos". Das ist eine Situation, die Bürgermeister Marco Friepes (CSU/Aktive Bürger) ändern will. "Es ist schon ein Traum, dass wir es schaffen, in ein bis drei Jahren wieder diverse Angebote für die Außengastronomie zu haben", sagt er. Er sei hierzu im Gespräch mit allen Verantwortlichen der drei Bierkeller. "Ich hoffe, damit zu einer Lösungsfindung beitragen und unterstützen zu können."