15°

Sonntag, 20.10.2019

|

Gegen Einsamkeit im Alter: BRK-Station im Katharinenspital

Bayerisches Rotes Kreuz eröffnet Tagespflegestation in Forchheim - 15.05.2019 16:51 Uhr

Das neue Katharinenspital: Mittlerweile ist die Baustelle verschwunden. © Ralf Rödel


Am Samstag haben sich rund 80 Besucher bei einem Tag der Offenen Tür die Einrichtung angesehen. Das BRK bietet Platz für 18 Gäste, die von Montag bis Freitag betreut werden. Die Abende und die Wochenenden verbringen sie in ihrer gewohnten Umgebung zuhause. Die Öffnungszeiten der Einrichtung sind von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, individuelle Betreuungszeiten sind möglich.

Bilderstrecke zum Thema

Das Forchheimer Katharinenspital im Wandel der Zeit

Das altehrwürdige Forchheimer Katharinenspital hat schon viel erlebt. Die Bilder des Werdegangs der Gebäudeanlage im Wandel der Zeit.


Die Tagespflege bietet Pflegebedürftigen die Möglichkeit, einer drohenden Isolation entgegenzuwirken, indem vor Ort neue Kontakte geknüpft und Freundschaften gepflegt werden. Hierfür gibt es gemeinsame Unternehmungen wie Backen, Gartenarbeiten am Hochbeet, Ausflüge oder den regelmäßig stattfindenden Spielenachmittage, heißt es in einer Mitteilung des BRK. Die Kosten für die Tagespflege würden von der Pflegekasse bezuschusst.

Bilderstrecke zum Thema

Platz für Neuanfang: Das Katharinenspital ist Vergangenheit

Im Frühjahr 2017 wurde das Katharinenspital Stein für Stein und Balken für Balken zerlegt. Mitte April 2017 fand der offizielle Spatenstich statt.


Bilderstrecke zum Thema

Menschliche Skelette am Katharinenspital werden ausgegraben

Vom wohl berühmtesten Archäologen der (Film)-Welt, Indiana Jones, stammt der Satz: "Um ein guter Archäologe zu werden, müssen Sie raus aus der Bibliothek." Dieser praktische Pragmatismus galt auch 2016 in der Baugrube an der Bamberger Straße - wo ein Jahrhunderte alter Friedhof zu Tage gefördert wurde.


Bilderstrecke zum Thema

Katharinenspital: Heiligenfiguren sind der Renner

Schätze aus dem Spital gab es am Samstag im früheren Altersheim zu kaufen und zu ersteigern.


Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim