Unterkunft bereitstellen

Gemeinde baut Kita-Obergeschoss für Flüchtlinge aus

Sylvia Hubele

14.3.2022, 08:00 Uhr
Gemeinde baut Kita-Obergeschoss für Flüchtlinge aus

© Martin Regner

Angesichts des Ukraine-Krieges hat sich Bürgermeister Gerhard Bauer überlegt, welchen Beitrag die Gemeinde leisten könnte, um Flüchltingen zu helfen. In der Gemeinderatssitzung stellte er nun seine Idee vor, das Obergeschoss im alten Kindergarten Trailsdorf hierfür zur Verfügung zu stellen.

Nur ein Bauantrag fehlt noch

Dort sind 180 Quadratmeter aktuell ungenutzt, es sind zwei Fluchtwege vorhanden. „Das Bauamt im Landratsamt hätte nichts dagegen“, berichtete Bauer von den bereits stattgefundenen Gesprächen. Es bräuchte nur einen Bauantrag zur Nutzungsänderung, ebenso müsse eine Dusche eingebaut werden. „Ich kriege Gänsehaut, wenn ich an die Menschen denke“, so Bauer.

Küche kommt später

Die Gemeinde müsste maximal 5000 Euro investieren und könnte damit einen guten Dienst verrichten, bat er um Zustimmung. Diese bekam er einstimmig, und man will alles so schnell wie möglich umsetzen. Ob nicht die Einrichtung einer Küche sinnvoll sei, wollte Claudia Kraus (WG Trailsdorf) noch wissen. Erst einmal müsse der Bauantrag gestellt und der Brandschutz nachgewiesen werden, so Bauer. Danach könne man über eine Möblierung nachdenken.

Keine Kommentare