Gesangverein Kersbach feiert 95. Geburtstag

3.10.2019, 18:00 Uhr
Dieses Foto des Gesangvereins Kersbach ist 1974 entstanden, als der Verein sein 50-jähriges Bestehen feierte. Inzwischen können die Sängerinnen und Sänger auf eine 95-jährige Geschichte zurückblicken.

© Gesangverein Kersbach Dieses Foto des Gesangvereins Kersbach ist 1974 entstanden, als der Verein sein 50-jähriges Bestehen feierte. Inzwischen können die Sängerinnen und Sänger auf eine 95-jährige Geschichte zurückblicken.

Am 15. November 1924 trafen sich 21 begeisterte Sänger in der Gastwirtschaft „Zur Linde“ und gründeten den Männergesangverein Kersbach. Die Freude am Singen und die Pflege der Geselligkeit waren laut Mitteilung der Leitgedanke für die damalige Gründung. Oberlehrer und Organist Peter Link übernahm als Dirigent die Leitung des Vereins.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Johann Stirnweis, als sein Vertreter Johann Distler ernannt. Von seinen Anfängen an fühlte sich der Verein für das gesellschaftliche Leben des Dorfes verpflichtet. 1928 wurde der Wunsch geäußert, einen Vereinsball abzuhalten. Dieses gesellschaftliche Ereignis hatte Bestand bis 1982, als es der allgemeinen Kostenentwicklung zum Opfer fiel.

Das größte Fest

Ein großes Ereignis stand 1958 mit der Fahnenweihe an, wo sich Hunderte Sängerinnen und Sänger aus 23 Vereinen einfanden. Wohl das größte Fest, das in Kersbach noch lange in Erinnerung blieb. Die über die Jahre wechselnden Chorleiter sorgten mit ihren sich ändernden Schwerpunkten für abwechslungsreiche Chorliteratur. Trotz dieser Umbrüche war man immer wieder bemüht neue Mitglieder zu werben.

1974 feierte der Verein sein 50-jähriges Gründungsfest. 1992 wurde ein Kinder- und Jugendchor gegründet, der bis 2013 erfolgreich die Kinder und Jugendlichen an die Chormusik herangeführt hatte. Bei der 1000-Jahrfeier des Stadtteils Kersbach (2017) konnte der Chor unter neuer Leitung von Regina Freiwald sein Können und seine Begeisterung im Rahmen des Kirschenfestes präsentieren.

Die Begeisterung war ansteckend und sorgte für einige neue Sängerinnen und Sänger. Aber auch am Gesangverein ging das allgemeine Überangebot von Freizeitaktivitäten nicht spurlos vorbei. Allein die Werbung neuer Mitglieder war immer wieder eine Herkulesaufgabe. Letztendlich hat sich aber die zwischenzeitliche Einrichtung eines Kinder- und Jugendchores positiv bemerkbar gemacht, so die Verantwortlichen. Mit Regina Freiwald hat der Chor eine Chorleiterin gewinnen können, die richtig Schwung in den Chor brachte.

Keine Kommentare