Gesprengter Geldautomat in Forchheim: Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur

21.2.2020, 10:28 Uhr
Gesprengter Geldautomat in Forchheim: Von den Tätern fehlt weiterhin jede Spur

© Ralf Rödel

Eine große Anzahl an Einsatzkräften fahndet derzeit nach den Tätern, die am frühen Donnerstagmorgen den Geldautomaten einer Forchheimer Bankfiliale gesprengt haben. Die Untersuchung des Tatorts durch die Technische Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts ist abgeschlossen und es steht fest, dass die unbekannten Täter den Geldautomaten durch das Einleiten von Gas sprengten. Sie erbeuteten einen Bargeldbetrag in derzeit noch unbekannter Höhe und flüchteten mit einem grauen, beziehungsweise anthrazitfarbenen Audi Kombi. Die umfangreichen Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang negativ. Nach ersten Schätzungen dürfte der entstandene Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich liegen. 

"Gebäude ist nicht einsturzgefährdet"

Am Freitagmorgen teilte die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit, dass die Täter weiterhin auf der Flucht sind, von ihnen fehlt bisher jede Spur. Bisher lägen lediglich Aussagen von Zeugen vor, die die Täter mit dem Fluchtauto flüchten haben sehen. Derweil ist der beschädigte Eingangsberich der Bank weiterhin gesperrt, laut Polizei läuft der Bürobetrieb im Obergeschoss aber weiter. "Das Gebäude ist nicht einsturzgefährdet."

Was war passiert? Ein Anwohner hat kurz nach 2.20 Uhr über Notruf die Polizei informiert, dass er ein lautes Krachen in einer Bankfiliale am Kolpingsplatz gehört habe. Nach bisherigen Erkenntnissen flüchteten gleich darauf drei vermummte Personen mit einem Kombi, mit auffalend lautem Motorgeräusch, stadtauswärts Richtung A 73, beziehungsweise B 470. Mehrere Streifenbesatzungen der Polizei und ein Hubschrauber fahndeten in Forchheim und Umgebung nach den Tätern.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Personen, die in den Morgenstunden in Forchheim (Kolpingsplatz und Umgebung) verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, sollen sich bei der Polizei melden, entweder über Notruf oder über Telefon (0951) 9129 491 bei der Kripo in Bamberg.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am Freitag, 21. Februar, 10.28 Uhr.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.