Gößweinstein: 34-jähriger FFW-Kommandant führt die BMG-Liste an

8.1.2020, 15:23 Uhr
Gößweinstein: 34-jähriger FFW-Kommandant führt die BMG-Liste an

© Foto: Thomas Weichert

BMG-Spitzenkandidat ist der 34-jährige Kleingeseer Feuerwehrkommandant und Gößweinsteiner Kreisbrandmeister Marco Brendel, der von Beruf Logistiker und in der Kommunalpolitik ein Neuling ist.

Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG), der vor sechs Jahren die Wählergemeinschaft gründete und damals auch Listenführer war, steht nun auf dem letzten Platz des BMG-Wahlvorschlags, weil er nun für die Freien Wähler als Bürgermeister kandidiert.

Platz zwei belegt der 36-jährige Landwirt Markus Neuner aus Etzdorf, Sohn des amtierenden BMG-Marktgemeinderats Josef Neuner. Der 62-jährige Großhandelskaufmann und Landwirt steht auf Listenplatz neun. Der 53-jährige Schreinermeister Norbert Grün aus Gößweinstein steht auf dem dritten Platz, der amtierende Marktgemeinderat Benno Beck aus Morschreuth folgt ihm auf Platz vier.

Bürgermeister Zimmermanns Ehefrau Iris kandidiert auf Platz fünf. Der jüngste Kandidat ist der 18-jährige Schüler Moritz Distler aus Leutzdorf auf Listenplatz zehn.

Das Durchschnittsalter aller BMG-Kandidaten, darunter sind drei Frauen, liegt bei 43 Jahren. Wie Spitzenkandidat Marco Brendel erklärte, habe man eine gute und engagierte Truppe, mit der man mindestens wieder drei Marktgemeinderäte stellen will.

Als Kommandant der Feuerwehr Kleingesee und als Kreisbrandmeister im Landkreis arbeite er viel mit Menschen zusammen. "In den letzten Jahren haben wir im Feuerwehrwesen zum Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger viel erreichen können", so Brendel. Ausschlaggebend dafür sei der Feuerwehrbedarfsplan gewesen der im letzten Jahr aufgestellt wurde.

"Da ich bei diesen Projekt eng mit Hanngörg Zimmermann zusammengearbeitet habe, schätze ich seine Menschlichkeit und sein fundamentales Fachwissen", so Brendel. Dies sei für ihn auch ausschlaggebend gewesen, die BMG-Liste anzuführen. Der frisch gebackene Familienvater möchte Gößweinstein unter der Führung von Hanngörg Zimmermann wie bisher mit nach vorne bringen. Vor allem auch für junge Familien müsse die Gemeinde attraktiv sein und bleiben, damit sie die Möglichkeiten finden, sich hier nieder zu lassen und eine Zukunft aufzubauen, so Brendel.

"Wir möchten mit unserer Liste das Möglichste erreichen und freuen uns gemeinsam auf die Zukunft", schloss Brendel sein Statement. Mit Marcel Zweck auf Platz 12 steht auch der Kommandant der Stützpunktfeuerwehr auf dem BMG-Wahlvorschlag. Im zukünftigen Marktgemeinderat wird die BMG eine Fraktion mit der FWG bilden, hieß es.

Die Kandidierenden:

1. Marco Brendel, 2. Markus Neuner, 3. Norbert Grün, 4. Benno Beck, 5. Iris Zimmermann, 6. Hans-Peter Wolf, 7. Wolfgang Endres, 8. Roland Wolf, 9. Josef Neuner, 10. Moritz Distler, 11. Franz Keller, 12. Marcel Zweck, 13. Sabine Zalud, 14. Anton Schreiber, 15. Claudia Wiegärtner, 16. Hanngörg Zimmermann. Ersatzkandidat ist Claus Freund.

Verwandte Themen


Keine Kommentare