Gößweinstein: Nachruf auf den verstorbenen Rainer Polster

29.11.2019, 11:51 Uhr
Gößweinstein: Nachruf auf den verstorbenen Rainer Polster

© privat

Bis 2014 war Polster Fraktionsvorsitzender der FW/BG-Fraktion im Marktgemeinderat und gründete einst auch die Freie-Wähler-nahe Bürgergemeinschaft (BG). Kreisrat für die Freien Wähler im Landkreis Forchheim war Polster seit 2014. Nach dem Tod von Ex-Bürgermeister Hans Backer führte Polster auch den Politischen Aschermittwoch der Freien Wähler im Landkreis fort. Er war in fast allen Gößweinsteiner Vereinen aktiv.

Polster war unter anderem Gründungsmitglied des Fördervereins „Höhenschwimmbad Gößweinstein“ und von Anfang an auch Vorstandsmitglied. Die Zukunft Gößweinsteins lag Polster immer sehr am Herzen. So kaufte er mit vier Mitstreitern einst die Jugendherberge und gründete nach dem Abriss des Gebäudes und dem Verkauf des Grundstücks aus dem Erlös den Verein „Zukunft Gößweinstein“ mit, in dem er sich bis zuletzt ebenfalls an vorderster Front engagierte.

Zusammen mit Daniela Drummer führte Polster den Gößweinsteiner Weihnachtsmarkt ein. Auch das Gößweinsteiner Christkind war eine seiner Ideen, um den Tourismus zu beleben, der ihm als Busunternehmer ebenfalls sehr am Herzen lag. Polster war auch Gönner zahlreicher Vereine wie der Feuerwehr Gößweinstein oder der Faschingsgesellschaft Narrenkübel, die er als Senator ebenfalls finanziell unterstützte, um den Gardetanzsport zu fördern.

Egal um welches Projekt es in Gößweinstein ging, Rainer Polster war dabei und half dort wo er gebraucht wurde. So in diesem Jahr noch bei der Sanierung der Badangerkapelle. Als sein Vater Hans Polster vor 22 Jahren verstarb übernahm er das Traditions-Busunternehmen. Rainer Polster hinterlässt seine Frau Christine, zwei Kinder und mehrere Enkelkinder.

Keine Kommentare