Gößweinstein: Narren übernehmen das Zepter

18.11.2019, 06:00 Uhr
Gößweinstein: Narren übernehmen das Zepter

© Foto: Thomas Weichert

Die 28-jährige Gärtner- und Floristikmeisterin Anna-Lena Wiedow aus Gößweinstein und der 29-jährige Zimmermann Felix Schäfer aus Waischenfeld sind das neue Gößweinsteiner Faschingsprinzenpaar. In der Faschingszeit tragen sie die adeligen Namen Anna-Lena I. vom Rosengarten und Felix der I. vom Schlehdornweg.

Wie jedes Jahr wurde es spannend im Café Greif, weil nur ganz wenige Eingeweihte des Narrenkübels vorher wissen, wer Prinzenpaar wird. Entsprechend groß war dann auch die Überraschung, als Anna-Lena Wiedow mit ihrem Freund Felix Schäfer als neue Regenten der Narren zur Tür hereinkamen. Inthronisiert wurden beide von Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG) und dessen Gattin Iris, bevor sie eine flotte Sohle beim Prinzenwalzer aufs Parkett legten.

Man könnte es als "schwere Geburt" bezeichnen, denn beide haben lange überlegt, ob sie Prinzenpaar werden wollen, nachdem sie von Annette Deinhardt und Anna-Lena Berner gefragt worden waren. Denn bisher waren beide noch nicht in der Faschingsgesellschaft aktiv und sind auch noch keine Vereinsmitglieder. "Faschingsnarren sind wir aber schon lange", sagt die neue Faschingsprinzessin.

Die Gärtnerei Wiedow baut jedes Jahr zum Gößweinsteiner Faschingsumzug einen Motivwagen. Beim Faschingsumzug in diesem Jahr war es ein Wagen zum 90-jährigen Jubiläum von Micky Maus. Bedingung, dass sie das Prinzenpaar machen, war, dass die Gärtnerei Wiedow auch beim Faschingsumzug 2020 wieder einen Motivwagen zimmert und sie als Prinzenpaar darauf auch mitfahren. So wird Wiedows Motivwagen dann mit dem neuen Prinzenpaar wohl an der Zugspitze fahren. "Es wird natürlich nicht verraten, welchen Motivwagen wir bauen. Das ist immer streng geheim und soll ja eine Überraschung werden", sagt Prinzessin Anna-Lena.

Die Kirchweih in Kleingesee hatte die beiden vor fast drei Jahren zusammengebracht. "Da hat mir meine Prinzessin einen Cocktail drüber geschüttet und vorbei war es mit der Einsamkeit", sagt Prinz Felix, der in Berlin geboren wurde und in Waischenfeld seine zweite Heimat fand. Inzwischen wohnen die beiden in Gößweinstein zusammen und sind auch im richtigen Leben ein Paar.

"Wir wünschen uns eine schöne und lustige Faschingszeit", sagt Prinzessin Anna-Lena, die man sonst fast rund um die Uhr in der Gärtnerei Wiedow findet, während ihr Prinz als Zimmermann den Leuten aufs Dach steigt. Dem neuen Prinzenpaar zu Ehren tanzte die Prinzengarde und zahlreiche Auftritte der vielen weiteren Garden rundeten das Programm bei der Inthronisationsfeier ab.

Gößweinstein: Narren übernehmen das Zepter

© Foto: Thomas Weichert

Auch das Gößweinsteiner Rathaus ist nun wieder in Narrenhand. Mit einem großen Aufgebot an Garden stürmten die Mitglieder der Faschingsgesellschaft Narrenkübel Schwarz-Weiß Gößweinstein mit Faschingspräsident Stephan Dresel und Narrenchef Bernhard Bauernschmitt an der Spitze das Rathaus – direkt nach der Abendmesse in der Basilika. So rissen sie die Macht für die fünfte Jahreszeit an sich. Nach elf Böllerschüssen waren die vielen Gardemädchen überfallartig ins Rathausinnere gestürmt, wo sie dem zweitem Bürgermeister Georg Bauernschmidt (SPD) den Rathausschlüssel und die Marktkasse entrissen.

Anschließend hissten sie die Narrenkübel-Fahne auf dem Rathausbalkon als Zeichen der Rathausbesetzung. Auf den sonst obligatorischen Narrenstreich wurde dieses Mal verzichtet, weil Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (BMG) bei den vorabendlichen Feierlichkeiten zum Totensonntag in Kleingesee war. Nach der Rathauseroberung zog der große Narrentross mit musikalischer Begleitung zum Vereinslokal Café Greif, um dort die Narrendämmerung zu feiern.

Keine Kommentare