Gößweinstein: Weihnachtsmarkt muss entfallen

18.8.2020, 12:05 Uhr
Im Winter zeigt sich Gößweinstein besonders zauberhaft. Doch der beliebte Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

© Florian Trykowski Im Winter zeigt sich Gößweinstein besonders zauberhaft. Doch der beliebte Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

Corona-bedingt fällt der Weihnachtsmarkt in Gößweinstein in diesem Jahr aus. „Die Hygieneauflagen und das allgemeine Ansteckungsrisiko rechtfertigen die Durchführung nicht“, erklärte der Erste Bürgermeister des Marktes Gößweinstein, Hanngörg Zimmermann. Zudem sei zum jetzigen Zeitpunkt, zu dem mit den Vorbereitungen begonnen werden müsste, nicht absehbar, ob solche Veranstaltungen überhaupt stattfinden dürften.

Der Gößweinsteiner Weihnachtsmarkt wurde traditionell am dritten Adventswochenende abgehalten. Nach seiner Verlegung 2018 vom Vorplatz der Basilika auf die Burgstraße und die Burg wurde er zu einem regelrechten Publikumsmagneten, mit jeweils mehreren tausend Besuchern und zuletzt knapp 50 Ausstellern.