Angebot für Touristen

Gößweinstein will neue Plätze für Wohnmobile schaffen

24.11.2021, 08:00 Uhr
Gößweinstein will neue Plätze für Wohnmobile schaffen

© Thomas Weichert

Während der ersten und vermutlich auch letzten Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses des Marktgemeinderats in diesem Jahr informierte Bürgermeister Hanngörg Zimmermann (FW) über das Wohnmobilstellplatzkonzept der ILE Fränkische Schweiz aktiv, bei dem die Mitgliedsgemeinden daran mitarbeiten, neue Stellplätze für Wohnmobilisten auszuweisen.

In den Mitgliedsgemeinden Ebermannstadt, Wiesenttal, Kunreuth, Waischenfeld und Gößweinstein gibt es bereits Wohnmobilstellplätze. In Gößweinstein bestehen aktuell acht Stellplätze mit Ver- und Entsorgungsmöglichkeit am Friedhofsparkplatz. Pro Übernachtung werden hier zehn Euro fällig. Wie Zimmermann erklärt, handelt es sich dabei jedoch um provisorisch ausgewiesene Wohnmobilstellplätze.

Weitere solcher Plätze sind im Marktgebiet auf Privatgrund angedacht. Über die Städtebauförderung will Gößweinstein auf dem ehemaligen Wachter-Grundstück in der Viktor-von-Scheffel-Straße, das die Gemeinde erworben hat, um darauf einen Multifunktionsplatz zu errichten, selbst auch dauerhafte Wohnmobilstellplätze mit Ver- und Entsorgungsstationen einrichten.

Auch ein Parkhaus ist im hinteren Teil dieses Areals angedacht. Bisher, so Zimmermann, seien dies allerdings nur Ideen und es sei noch kein Ingenieurbüro mit den Planungen beauftragt worden. Fest steht aber bereits, dass der Multifunktionsplatz, der bereits im Bau ist, auch für die Jahrmärkte und als Festplatz genutzt werden soll. Ganz am Anfang stehe man in der ILE laut Zimmermann auch mit einem Konzept für die Verkehrslenkung im gesamten Gebiet der Mitgliedsgemeinden.

1 Kommentar