Gräfenbergbahn: Pkw prallt gegen Zug in Weißenohe

28.3.2019, 12:01 Uhr
Gräfenbergbahn: Pkw prallt gegen Zug in Weißenohe

© Petra Malbrich

Der Zug ist ersten Meldungen zufolge gegen 8.30 Uhr von Gräfenberg kommend in den Weißenoher Bahnhof eingerollt. Vom Industriegebiet Weißenohe fuhr ein Pkw auf den ungesicherten Bahnübergang zu. Der Fahrer aber hatte das Signal der Bahn wohl überhört, den Zug übersehen und fuhr langsam auf den Übergang zu.

Der Lokführer handelte sofort, hupte noch einmal und bremste die Bahn, wie Juliane Hillmann von der Polizeiinspektion Ebermannstadt erklärt. Doch dauerte es bis der Zug zum Stehen kam - sodass das Auto leicht gestreift und im Frontbereich erheblich beschädigt wurde.

Der 54 Jahre alte Fahrer des VW-Kombi mit Ansbacher Kennzeichen blieb soweit äußerlich unverletzt und konnte das Auto auch verlassen. Vorsorglich wurde er vom ASB Gräfenberg in ein Klinikum gefahren. Auch die Fahrgäste der Gräfenbergbahn blieben unversehrt, wie der Lokführer versicherte.Da der Zugverkehr bis zur Freigabe ausfällt, wurde sofort ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Feuerwehren Igensdorf und Weißenohe sicherten die Unfallstelle. Aufgrund des glimpflichen Verlaufs konnte die Gräfenberger Feuerwehr wieder nach Hause geschickt werden. Neben der Polizei Ebermannstadt, die den Unfall aufnahm, war auch die Bundespolizei vor Ort. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt laut Polizei 25.000 Euro.