Gräfenberger Kriegerdenkmal mit politischen Graffiti besprüht

12.10.2020, 10:41 Uhr
Wer das Gräfenberger Kriegerdenkmal mit Farbe verunstaltet hat, ist noch nicht bekannt. 

© Petra Malbrich Wer das Gräfenberger Kriegerdenkmal mit Farbe verunstaltet hat, ist noch nicht bekannt. 

In der Zeit von Freitag, 23 Uhr, bis Samstag, 8.30 Uhr, beschmierten und besprühten die Täter das Kriegerdenkmal mit Parolen im linksmotivierten Kontext, wie die Polizei mitteilt. Mehrere Gedenktafeln wurden von den Unbekannten zudem mit brauner Farbe übergossen. Aufgrund des offensichtlich politisch motivierten Hintergrunds übernahm das zuständige Fachkommissariat der Bamberger Kriminalpolizei die Ermittlungen.

Die Bamberger Kripo ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Umfeld des Denkmals verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter (0951)9129-491 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Ebenfalls mindestens 5000 Euro Sachschaden verursachten Sprayer in der selben Nacht an einer Skulptur im Coburger Hofgarten. Dort hat die Coburger Kripo Ermittlungen aufgenommen. Das Ehrenmal des "Coburger Convents" wurde großflächig mit weißer und roter Farbe beschmiert.

Auch in Coburg wurden Zeichen und Texte mit linksmotiviertem Hintergrund hinterlassen. Die Ermittler aus Bamberg und Coburg stehen in Kontakt, um einen möglichen Zusammenhang zwischen beiden Taten zu prüfen.

Dieser Artikel wurde am 12. Oktober 2020 um 11:15 Uhr zuletzt aktualisiert.