Großeinsatz bei Muggendorf: Lastwagen brennt komplett aus

20.4.2020, 17:12 Uhr
Großeinsatz bei Muggendorf: Lastwagen brennt komplett aus

© Paul Pöhlmann

Am Montag, gegen 13.45 Uhr, war ein Kühllaster eines Lebensmittelmarktes auf der B470 von Ebermannstadt in Richtung Pegnitz unterwegs. Auf Höhe Muggendorf sah ein hinter dem Lkw fahrender Autofahrer Qualm aus dem Anhänger aufsteigen. Er bewegte den Lastwagenfahrer dazu, sein 40 Tonnen schweres Gefährt zu stoppen.

 
Als der 61-jährige Lkw-Fahrer ausstieg, drang bereits dicker Rauch aus der Batterie und kurz danach stand schon der Anhänger in Flammen. Das Feuer griff schnell auf die Zugmaschine über. Obwohl die Feuerwehr über die Integrierte Leitstelle sofort alarmiert wurde, konnten die rund 70 Einsatzkräfte nicht verhindern, dass der Kühllaster ausbrannte und damit auch jede Menge Lebensmittel verbrannten.

Ursache war laut ersten Informationen vermutlich ein technischer Defekt. Den Sachschaden schätzt die Polizei Ebermannstadt auf rund 250.000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. 


Im Einsatz waren die Feuerwehren Ebermannstadt, Muggendorf, Streitberg, Moggast, Morschreuth, Albertshof und Wüstenstein. Die B470 bleibt bis gegen 18 Uhr gesperrt, um das Lkw-Wrack bergen zu können. Auch Mitarbeiter der Straßenmeisterei waren vor Ort, weil das Feuer die Fahrbahn beschädigt hatte. 

 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.