Großer Rettungseinsatz nach Unfall an Kletterwand

26.8.2020, 14:54 Uhr
Gleich mehrere Retter waren vor Ort, um den jungen Mann zu bergen. 

© Bergwacht Forchheim Gleich mehrere Retter waren vor Ort, um den jungen Mann zu bergen. 

Eine schwere Verletzung am Bein hat sich am Dienstagabend ein junger Mann zugezogen: Wie die Bergwacht Forchheim mitteilt, war er zusammen mit einer Begleitung zwischen Wölm und Engelhardsberg unterwegs, um sich paar Felsen anzuschauen.

Als sie den Kletterfelsen Leygoff Gedenkwand entdeckten, wollte der junge Kletterer ein paar Züge ausprobieren. Dafür hielt er sich an einer größeren Felsschuppe fest, die unter dem Gewicht allerdings herausbrach und ihn am Bein traf.

Gleich mehrere Retter wurden zu dem Einsatz gerufen: Die Erstversorgung vor Ort führte der HvO Gößweinstein durch, bevor der Rettungsdienst gemeinsam mit der Bergwacht Forchheim übernahm. Die Rettung gestaltete sich allerdings schwierig: Der Patienten wurde zunächst mit der Gebirgstrage zum Einsatzfahrzeug transportiert und anschließend über das unwegsames Gelände zum Rettungswagen gebracht, der ihn ins Krankenhaus fuhr. Erst gegen 22.15 Uhr war der Einsatz beendet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.