Zu Kriegsbeginn auf Konzertreise in Polen gewesen

Großes Benefizkonzert für ukrainische Künstler in Forchheim

15.6.2022, 14:29 Uhr
Das Ensemble des Opernhauses in Odessa.

© ©Opernhaus Odessa, NN Das Ensemble des Opernhauses in Odessa.

Am Donnerstag, 16. Juni, findet um 19.30 Uhr im Forchheimer KulturSommerQuartier ein Benefizkonzert zugunsten dem Ensemble des Opernhauses im ukrainischen Odessa statt. Vitaliy Kovalchuk ist dort Dirigent und befand sich im Frühjahr mit Künstlern auf Konzertreise in Polen.

Anfang April stand die Rückreise an – doch dazu kam es nie. Der Krieg brach aus, plötzlich war der Weg in die Heimat versperrt. Seitdem bemüht sich Vitaliy Kovalchuk, der in Weimar studiert hat, die Tour in Deutschland fortzusetzen. Damit möchte er den Musikerinnen und Musikern, Sängern und Tänzern ein Auskommen sichern und Spenden für die Ukraine erspielen.

Nach Konzerten in Jena, Eisenach und Gotha gastieren die Künstler nun in Forchheim. Das Kulturamt der Stadt hat das Ensemble für einen Abend engagiert und veranstaltet mit Unterstützung des Landkreises das Benefizkonzert.

Das Publikum erwartet ein mitreißender Streifzug durch alle Genres: ob große Oper wie „Carmen“ oder „Rigoletto“, Operettenklassiker aus „Das Land des Lächelns“, Musicalhits aus „Cats“, französische Chansons oder Werke ukrainischer Komponisten.

Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an das Ensemble und das Opernhaus Odessa. Weitere Konzerte stehen in Regensburg und Erlangen an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare