Hanna Weig gewinnt Vorlesewettbewerb am Gymnasium Fränkische Schweiz

7.12.2020, 12:21 Uhr
Hanna Weig gewinnt Vorlesewettbewerb am Gymnasium Fränkische Schweiz

© Gymnasium Fränkische Schweiz

Der Schulentscheid für den traditionsreichen Lesewettstreit der sechsten Klassen konnte fast wie gewohnt in der Mediathek der Schule stattfinden.

Drei Schülerinnen und ein Schüler hatten sich schon im Vorfeld in ihren Klassen als gute Leser hervorgetan und damit einen ersten Etappensieg errungen. Nun galt es, in zwei Durchgängen den besten Leser der Schule zu ermitteln. Dafür las zunächst jeder einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Text vor, wobei es darum ging, nicht nur sicher, sondern auch lebendig und spannend vorzutragen.

Eine Jury, bestehend aus den Deutschlehrern der Teilnehmer sowie der letztjährigen Siegerin, einer Vertreterin der SMV und einem Vertreter aus dem Freundeskreis, fieberte hier bei Textausschnitten aus der "Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens genauso mit wie bei denen aus einem modernen Vampirroman, in dem von geklautem Blutorangensaft erzählt wurde. In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer dann einen unbekannten Text meistern: eine Passage aus Hartmut El Kurdis Jugendbuch "Angstmän" hieß es ansprechend vorzutragen.

Mit ihren Leistungen in beiden Runden konnte Hanna Weig die Jury am meisten überzeugen. Sie wird das GFS beim Regionalwettbewerb in Forchheim vertreten. Stolz auf ihre Leistung können aber auch die anderen Teilnehmer sein. Als Belohnung durften sie sich ein Buch aussuchen, gestiftet von der Vereinigung der Freunde und Förderer des GFS.

Keine Kommentare