Kostenloser Internetzugang

Hausen und Wimmelbach erhalten öffentliche W-Lan-Hotspots

19.7.2021, 14:53 Uhr
WLan-Hotspots sollen in Hausen und Wimmelbach entstehen. 

© Jan Woitas (dpa) WLan-Hotspots sollen in Hausen und Wimmelbach entstehen. 

Einstimmig wurde in der Gemeinderatssitzung der Antrag der JUW Hausen & Wimmelbach beschlossen, der sich bei der Errichtung von öffentlichen WLAN-Stationen im Gemeindegebiet beschäftigt hat.

Die Corona-Pandemie zeige, wie wichtig die digitale Verbindung sei, so Maximilian Schmitt (JUW Hausen & Wimmelbach) in seinem Antrag. Gutes und flächendeckendes Internet sei auch im mobilen Bereich wichtiger denn je. Schmitt schlug vor, öffentliche WLAN-Hotspots in der Gemeinde einzurichten.

Der kostenlose Internetzugang steigere die Attraktivität am Standort des Hotspots. Für die Gemeinde und Privatpersonen würde – wenn man sich am „Bayern-WLAN“ beteilige, keine Haftung entstehen. Der Freistaat biete Kommunen an, sie bei der Ersteinrichtung mit bis zu 10.000 Euro (je Accesspoint mit 2.500 Euro) zu unterstützen.

Als mögliche Standorte schlug Schmitt das Rathaus Hausen, die Grundschule Hausen, den Sportverein Wimmelbach und den Skaterpark Hausen/Herolsbach vor.

Keine Kommentare