Beerdigung

Heiligenstadt: Emotionaler Abschied von Alt-Bürgermeister Johann Daum

26.11.2021, 12:28 Uhr
Emtionale Abschiedsworte sind bei der Beerdigung von Alt-Bürgermeister Johann Daum gefunden worden.    

© Stefan Braun, NN Emtionale Abschiedsworte sind bei der Beerdigung von Alt-Bürgermeister Johann Daum gefunden worden.   

„Der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint“, sagte der Verstorbene im April anlässlich seines Geburtstags zu Bürgermeister Stefan Reichold. „Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint, indem er dich so lange Bürgermeister bei uns werden ließ“, sagte Reichold bei seiner Trauerrede. „Eine Legende hat uns verlassen, wir verneigen uns vor Deiner Lebensleistung“, so Bambergs Landrat Johann Kalb. Der Vorstand der Raiffeisenbank, Martin Wretschitsch würdigte die Verdienste des früheren Geschäftsführers, der in den 60er und 70er Jahren „die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Bank gestellt hat“.

Emotionale Abschiedsrede

Die emotionalste Abschiedsrede hielt Daums direkter Nachfolger als Bürgermeister: Helmut Krämer hob dessen positive Lebenseinstellung hervor, „die war für Dein Umfeld ansteckend“. Tabea-Pastor Dirk Zimmer, der mit Pfarrer Thomas Brunkel die Beisetzung zelebrierte, betonte den starken Glauben von Daum. „Er war aber auch das, was man gemeinhin ein Schlitzohr nennt.“ Daum ist in der vergangenen Woche im Alter von 101 Jahren an den Folgen eines Sturzes verstorben.

Keine Kommentare