Gemeinderat befasste sich mit Anliegen

Heiligenstadt: Neue Ortssprecher und geplante Hotel-Erweiterung

23.1.2022, 15:58 Uhr
Das 4-Sterne-Wellnesshotel Sponsel-Regus in Veilbronn will erweitern.

© Roland-Gilbert Huber-Altjohann Das 4-Sterne-Wellnesshotel Sponsel-Regus in Veilbronn will erweitern.

Aufgrund des fehlerhaften bundesweiten Probealarmtages im September 2020 und unter den Eindrücken der Flutkatastrophe im Ahrtal möchte der Bund die Fähigkeit steigern, die Bevölkerung rechtzeitig und umfangreich mittels Sirenen zu warnen. Er hat hierfür 90 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Im Landkreis Bamberg sollen in diesem Zusammenhang alle Sirenen soweit ertüchtigt werden, dass sie auch über den Digitalfunk ausgelöst werden können.

Wie Bürgermeister Stefan Reichold (SPD) im Nachgang zur Sitzung informierte, erhält Oberfranken eine Millionen Euro. Für die Kommunen hat dies zur Folge, dass jede Gemeinde maximal für drei Sirenen eine Förderung aus dem Bundesprogramm erhält. Bevorzugt werden Ortschaften, in denen entweder überhaupt keine Sirenen vorhandenen sind oder wo vorhandene abgebaut werden müssen und solche, die wegen ihrer Lage an Flüssen in besonderem Maße von Unwettern bedroht sind. Nach kurzer Aussprache entschied der Gemeinderat einstimmig, dass für den Hauptort sowie für Veilbronn und für Zoggendorf ein Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm gestellt werden soll.

Neue Ortssprecher

"Ihr seid die Ansprechpartner für die Belange Eurer Ortschaft", sagte Reichold in Richtung der neun neu gewählten Ortssprecher. Die Wahl hat aufgrund der Pandemie per Briefwahl stattgefunden.

Da die gewählten Vertreter in Zoggendorf das Amt ablehnten, erklärte sich die Gemeinderätin Eva-Katharina Schmidt (SPD) bereit, auch die Belange der Ortschaft Zoggendorf mit zu vertreten. Die neuen Ortssprecher sind: Andrea Igel (Brunn), Andreas Lewerenz (Hohenpölz), Annemarie Adelhardt (Oberleinleiter), Alexander Lämmlein (Tiefenpölz), Reinhold Diestler (Traindorf), Matthias Scheuring (Volkmannsreuth), Hans Langenfelder (Leidingshof), Herbert Büttner (Veilbronn) und Eva-Maria Düngfelder (Siegritz).

Erweiterung im Hotel Sponsel-Regus geplant: Wäscherei und Fitnessraum

Da derzeit wegen der Pandemie keine Feuerwehrversammlungen stattfinden können, mussten Notkommandanten beziehungsweise stellvertretende Notkommandanten bestellt und bestätigt werden. Es sind: Christian Brehm und Jörg Richter (Kalteneggolsfeld), Timm Strauß (Herzogenreuth), Christian Ott und Paul Bächmann (Heiligenstadt) und Alexander Lottes als stellvertretender Notkommandant in Lindach.

Das Hotel Sponsel-Regus in Veilbronn plant eine Erweiterung um eine Wäscherei und einen Fitnessraum. Dem wurde zugestimmt. Reichold informierte, dass das Hotel von der Internet Plattform Holiday Check eine Auszeichnung erhalten hat. Das Haus sei bei den Wellnesshotels in Deutschland auf Rang vier, bei den Hotels auf Platz fünf. Sehr erfolgreich war nach Reicholds Worten ein Impftermin im Hauptort. "Es kamen 150 Personen."

Keine Kommentare