Heiligenstädter Stadtschnecken in Feierlaune

28.1.2020, 14:24 Uhr
Heiligenstädter Stadtschnecken in Feierlaune

© Foto: Carmen Schwind

Professionell, aber auch herzlich führten in diesem Jahr Präsident und Vereinsvorsitzender Thomas Weiß und die Vize-Vorsitzende Manu Müller durch das abwechslungsreiche Programm. Außerdem feierte der Verein sein elfjähriges Bestehen. Zu Beginn stellten die Moderatoren das neue Markgrafenpaar vor: Philipp Weiß der Erste vom roten Dorn und Annika Stengel die Erste vom Mühlengrund mit ihrer Hofdame Lydia Weiß. Der neue Markgraf bedankte sich nicht nur bei der Markgrafengarde für ihren Gardetanz, sondern tanzte dann auch gleich selbst mit. Anschließend gab es freilich einen Tanz mit seiner Markgräfin. Großen Applaus erhielten die Schneckenzwerge, die als "Trolls" ihre Tanzkünste zeigten.

Jedes Jahr verleiht der Faschingsverein einen Goldschneck an besondere Menschen. Im vergangenen Jahr hatte der CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel die Auszeichnung erhalten, in diesem Jahr erhielt Umweltminister Thorsten Glauber (FW) die Auszeichnung. Hofnarr Albin Hertling begrüßte Glauber und erinnerte ihn daran, dass sie beide schon mal ein Leichenhaus zusammengebaut hatten: Glauber war der Architekt, Hertling der Metallbauer. "Außerdem waren wir beide im Landtag. Sie als Abgeordneter, ich als Hofnarr. Sie sind jetzt Minister. Mal sehen wie es mit meiner Karriere weitergeht", scherzte Hertling.

Holger Dremel trug in seiner Laudatio vor, dass Glauber mit 23 Jahren in eine politische Partei eingetreten war und zur Politik musste, weil er die Wahlkämpfe seines Vaters organisiert hatte. "Du fällst mit Deinem Modegeschmack und forschem Auftreten auf", meinte Dremel. Besonders sei Glauber für seine bunten Socken bekannt. Der Umweltminister ließ es sich nicht nehmen und zeigte seine grün gestreiften Socken vor.

Er bedankte sich für die Auszeichnung und meinte, dass er sich in Heiligenstadt richtig wohl fühle, denn sein Vater habe hier Fußball gespielt, "und ich bin sehr früh auf Eurem Fußballplatz rumgeflogen." Er lud die "heiligen Stadtschnecken" zum närrischen Donnerstag nach München ein. Dann durften Dremel und Glauber im Tutu noch Macarena mit den Sternschnecken tanzen.

___________________________________________________________

Fasching 2020: Das sind die Termine im Landkreis Forchheim

___________________________________________________________

Zuvor hatten die Sternschnecken und die Hofgarde bereits ihre Gardetänze präsentiert. Und auch das Tanzduo Sola (das sind Sofia Käsperlein und Lara Vogel) und das Tanzmariechen Chantal Wicher hatten großes Können gezeigt. Mia Handwerger und Melina Potzel diskutierten in ihrem Sketch, wie lange es wohl gedauert haben mag, bis Rom erbaut worden war: "Eine Nacht, denn es heißt ja Rom wurde nicht an einem Tag erbaut."

Hofnarr Hertling blickte auf die vergangenen elf Jahre zurück und die Wohlmutshüller Dorfschnattern halfen Einbrechern beim Suchen in ihrer Wohnung nach Geld. Die Senatoren des Vereins erhielten Orden. Ganz pink wurde die Bühne beim Auftritt der "Uschis" von Uschi-Bau, dem "Bauunternehmen mit Herz". Die Damen verlegten schnell mal das Breitband, bauten ein – gut, etwas schiefes – Feuerwehrhaus und hatten immer noch Zeit zum Singen. Heiß wurde es, als die Markgrafengarde einen Burlesque-Showtanz vorführte.

Heiligenstädter Stadtschnecken in Feierlaune

© Foto: Carmen Schwind

Markgraf Philipp sang als Andreas Gabalier ein Medley, wobei er nach einem Hausfrauensketch auch gleich noch beim Männerballett mittanzte. Heuer unternahmen die Narren eine Reise durch bekannte Musical-Lieder. Spätestens hier tobte der Saal. Bis nach Mitternacht wurde am Ende der Prunksitzung noch auf der Bühne getanzt.

 

Keine Kommentare