Einen kühlen Kopf bewahren

Hitze, ade: Die 10 coolsten Orte in und um Forchheim

12.7.2022, 16:06 Uhr
Zugegeben: Inzwischen sind die Außentemperaturen wieder einigermaßen erträglich. Dennoch fürchtet so mancher eine neue Hitzewelle, die auf uns zurollen könnte. Aber keine Panik: Wir präsentieren die zehn kühlsten Orte in und um Forchheim. Da hätten wir zum Beispiel das das beste Mittel zur Abkühlung in der Sommerhitze - Wasser. Ob im Baggersee, in Flüssen oder Freibädern. Es empfehlen sich vor allem Naturbäder, weil sie — wie hier das Gößweinsteiner Bad — durchgehend unbeheizt sind.
1 / 10

Zugegeben: Inzwischen sind die Außentemperaturen wieder einigermaßen erträglich. Dennoch fürchtet so mancher eine neue Hitzewelle, die auf uns zurollen könnte. Aber keine Panik: Wir präsentieren die zehn kühlsten Orte in und um Forchheim. Da hätten wir zum Beispiel das das beste Mittel zur Abkühlung in der Sommerhitze - Wasser. Ob im Baggersee, in Flüssen oder Freibädern. Es empfehlen sich vor allem Naturbäder, weil sie — wie hier das Gößweinsteiner Bad — durchgehend unbeheizt sind. © Weichert

Wenn es dem gemeinen Forchheimer zu heiß wird, geht er in den (Keller-)Wald. Die hohen Wipfel halten die Sonne zurück und auf den Kellern gibt es ein, zwei kalte Seidla. Was kann es Erfrischenderes oder Schöneres geben?
2 / 10

Wenn es dem gemeinen Forchheimer zu heiß wird, geht er in den (Keller-)Wald. Die hohen Wipfel halten die Sonne zurück und auf den Kellern gibt es ein, zwei kalte Seidla. Was kann es Erfrischenderes oder Schöneres geben? © Ralf Rödel

... und wo, wenn nicht in den dunklen Gängen der Bierkeller, tief drinnen im Gestein des Forchheimer Kellerwaldes, kann man Außentemperaturen von über 30 Grad schon süffiger entgehen? Wie hier in Jürgen Zeitlers Glocken-Keller.
3 / 10

... und wo, wenn nicht in den dunklen Gängen der Bierkeller, tief drinnen im Gestein des Forchheimer Kellerwaldes, kann man Außentemperaturen von über 30 Grad schon süffiger entgehen? Wie hier in Jürgen Zeitlers Glocken-Keller. © Meyer

Unterirdisch ist besser als überirdisch, wenn man unter einer unbarmherzigen Sonne leidet: Also ab zur Kaiserpfalz und runter ins Erlebnismuseum Rote Mauer. Das sorgt für Abkühlung — und man lernt noch was zur Stadtgeschichte.
4 / 10

Unterirdisch ist besser als überirdisch, wenn man unter einer unbarmherzigen Sonne leidet: Also ab zur Kaiserpfalz und runter ins Erlebnismuseum Rote Mauer. Das sorgt für Abkühlung — und man lernt noch was zur Stadtgeschichte. © Ralf Rödel

Heute schon beim Oberbürgermeister gewesen? Uwe Kirschsteins Büro liegt im Keller der ehemaligen Stadtbücherei. Da sind die Temperaturen so angenehm, dass selbst die NN-Chefredaktion vorbeischauen musste.
5 / 10

Heute schon beim Oberbürgermeister gewesen? Uwe Kirschsteins Büro liegt im Keller der ehemaligen Stadtbücherei. Da sind die Temperaturen so angenehm, dass selbst die NN-Chefredaktion vorbeischauen musste. © Hinterberger

Wenn die Sonne herunterknallt, bieten die Kirchen in Forchheim (hier St. Martin) Schutz und Kühle dank ihrer Jahrhunderte alten Gemäuer. Orte der Ruhe und inneren Einkehr sind sie ja für alle — unabhängig wie stark der Glaube ist.
6 / 10

Wenn die Sonne herunterknallt, bieten die Kirchen in Forchheim (hier St. Martin) Schutz und Kühle dank ihrer Jahrhunderte alten Gemäuer. Orte der Ruhe und inneren Einkehr sind sie ja für alle — unabhängig wie stark der Glaube ist. © Müller

An den Kühltheken der Forchheimer Supermärkte (hier im Globus-Markt) lässt es sich aushalten. Da kann der Einkauf schon mal etwas länger dauern. Aber Obacht: Zu langes Verweilen vor den Regalen könnte zur Erkältungen führen.
7 / 10

An den Kühltheken der Forchheimer Supermärkte (hier im Globus-Markt) lässt es sich aushalten. Da kann der Einkauf schon mal etwas länger dauern. Aber Obacht: Zu langes Verweilen vor den Regalen könnte zur Erkältungen führen. © Müller

Karst sei Dank: Die Binghöhle bei Streitberg ist mit ihren Stalagmit und -titen nicht nur ein Erlebnis für Tropfsteinhöhlen-Freunde, sondern mit ihren konstanten acht Grad einer der durchweg coolsten Orte im Landkreis Forchheim.
8 / 10

Karst sei Dank: Die Binghöhle bei Streitberg ist mit ihren Stalagmit und -titen nicht nur ein Erlebnis für Tropfsteinhöhlen-Freunde, sondern mit ihren konstanten acht Grad einer der durchweg coolsten Orte im Landkreis Forchheim. © Ralf Rödel

Wenn die Hitze Wellen schlägt und man aufs Rausgehen dennoch nicht verzichten will, heißt es: Ab in den Forchheimer Stadtpark! Auf den Bänken unter den Bäumen findet noch jeder ein schattiges und idyllisches Plätzchen.
9 / 10

Wenn die Hitze Wellen schlägt und man aufs Rausgehen dennoch nicht verzichten will, heißt es: Ab in den Forchheimer Stadtpark! Auf den Bänken unter den Bäumen findet noch jeder ein schattiges und idyllisches Plätzchen. © Müller

Zu guter Letzt der Tipp für alle Extremsportler und extremen Hitzköpfe: Rein mit der Rübe ins Gefrierfach! Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich mal ihr Tiefkühl-Gemüse und die Eissorten von anno dazumal ausmisten.
10 / 10

Zu guter Letzt der Tipp für alle Extremsportler und extremen Hitzköpfe: Rein mit der Rübe ins Gefrierfach! Bei dieser Gelegenheit können Sie auch gleich mal ihr Tiefkühl-Gemüse und die Eissorten von anno dazumal ausmisten. © Rothenbacher

Verwandte Themen