Hochwasser im Kreis Forchheim: Experten warnen vor Versicherungslücke

31.7.2019, 15:58 Uhr
Das THW Forchheim bei einem Hochwasser-Einsatz im Juli 2018 im Landkreis Forchheim.

© Nicole Endres Das THW Forchheim bei einem Hochwasser-Einsatz im Juli 2018 im Landkreis Forchheim.

Die Bamberger Verbraucherzentrale warnt vor Versicherungslücken bei Schäden durch Starkregen und Überschwemmungen und bietet zur Elementarschadenversicherung eine kostenlose telefonische Beratung an. Die aktuelle Wetterlage zeigte, dass jederzeit und überall Schäden durch Naturgefahren eintreten können. "Der passende Versicherungsschutz fehlt hier aber oftmals", sagen Brigitte Büttel und Dorothea Tetschlag von der Verbraucherzentrale.

Zuletzt hatte im Juli 2018 Starkregen für Überschwemmungen im Landkreis Forchheim gesorgt. Anwohner wateten mancherorts knietief durch Gärten und Straßen, Autos wurden vom Wasser weggespült. Die Lage erinnerte viele an das verherrende Hochwasser aus dem Jahr 2007, bei dem in der Region auch Todesfälle zu beklagen waren.

"Wir wollen die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, für sein Wohnhaus eine Versicherung gegen Naturgefahren wie Überschwemmung und Starkregen abzuschließen", so die Verbraucherexpertinnen.

Bislang hätten nur 32 Prozent der Immobilienbesitzer in Bayern eine sogenannte Elementarschadenversicherung. Diese kommt für Schäden am Wohneigentum durch Naturereignisse auf.

Info-Telefon zum Versicherungsschutz

Mit einer Infokampagne klären die Verbraucherzentrale Bayern und der VerbraucherService Bayern über diese Lücke im Versicherungsschutz auf. Für Hausbesitzer ist ein Info-Telefon zur Elementarschadenversicherung eingerichtet. Die Versicherungsexperten sind unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 2 22 00 99 zu folgenden Zeiten erreichbar: Dienstags von 10 bis 13 Uhr, mittwochs von 15 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.elementarschaden.bayern

Keine Kommentare