Hof der Hallerndorfer Feuerwehr wird repariert

15.9.2016, 06:00 Uhr
Hof der Hallerndorfer Feuerwehr wird repariert

© Foto: Martin Regner

Nachdem Fischer in der Vergangenheit regelmäßig und letztlich erfolgreich darauf gedrängt hatte, für die Maßnahme geschätzte 10 000 Euro in den Haushalt einzustellen, ging es nun um die tatsächliche Investition. Bürgermeister Torsten Gunselmann hatte Angebote eingeholt, die sich allerdings auf mehr als das Doppelte von Fischers Schätzsumme addierten.

Geplant ist, einen fünf Meter breiten Streifen vor den Ausfahrten des Feuerwehrhauses zu betonieren, damit sich die Fahrbahn dort nicht mehr absenken kann. Neben einer ebenfalls neuen Regenrinne mit Revisionsschacht soll die restliche Fläche ein frisches Pflaster erhalten.

Alte Steine verkaufen?

Nach dem Vorschlag aus dem Ratsgremium, die alten Pflastersteine nicht als Bauschutt entsorgen zu lassen, sondern zu verkaufen, meldete sich Lothar Fischer (WG Willersdorf-Haid) zu Wort: „Fahren wir die alten Steine nach Willersdorf und machen damit die Gehwege.“ Stephan Beck (WG Willersdorf-Haid) sprach sich dafür aus, die vorhandene Pflasterfläche bis auf den neuen Fünf-Meter-Betonstreifen vor Ausfahrtstoren liegen zu lassen, um Geld zu sparen.

Mit fünf Gegenstimmen wurde die Komplettmaßnahme dann doch beschlossen. Claudia Kraus (WG Trailsdorf) hatte vergeblich gefordert, den Feuerwehrhof insgesamt aufzuschieben, denn „der Kindergarten Trailsdorf wäre viel dringender“.

Am Ende könnte es durchaus noch etwas billiger kommen als 25 200 Euro: Die Feuerwehrleute haben versprochen, bei den Arbeiten mitzuhelfen, und der Bürgermeister verbreitete die Hoffnung, dass der alte Unterbau der Pflasterfläche noch zu retten ist, so dass auch hier womöglich Kostenpositionen wegfallen könnten.

Keine Kommentare