Bauernhof seit 1409

Hofladen und Café: Bianca Hack packt im Familienbetrieb in Elsenberg richtig mit an

20.7.2021, 10:02 Uhr
Bianca Hack mit Landrat Hermann Ulm im Hofcafe ihres Familienbetriebs. 

© Pauline Lindner, NN Bianca Hack mit Landrat Hermann Ulm im Hofcafe ihres Familienbetriebs. 

An der Landwirtschaftsschule des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bamberg hat Bianca Hack die Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht. Mit der neuen Qualifikation trägt sie einen wesentlichen Baustein zum landwirtschaftlichen Familienbetrieb bei.

Familie Hack besitzt den Hof in Elsenberg schon seit 1409, aber die Veränderungen in der Landwirtschaft machten es notwendig, mehrere Standbeine zu finden. So wird aus dem angebauten Obst in der eigenen Brennerei Schnaps und Likör. Im Hofladen verkauft Bianca Hack daneben noch das selbst gebackene Bauernbrot und diverse Gemüsezubereitungen. Seit 2019 betreibt die Familie auch ein Hofcafé, das einmal im Monat allgemein geöffnet ist und sonst für Feiern und Festessen gebucht werden kann.

"Ich habe in der Schule Wichtiges für Haus und Garten gelernt, alles, was ich auf dem Hof umsetzen kann", sagt Hack. Und das ist vorrangig gute Organisation, Anleiten und rationelles Arbeiten. "Ich kann jedem nur den Besuch der Hauswirtschaftsschule ans Herz legen", wendet sie sich besonders an andere Frauen aus der Landwirtschaft.

Das sehen auch Landrat Hermann Ulm (CSU) und Landwirtschaftsdirektor Konrad Schlottenloher so. Im Landkreis Forchheim brauchen die Landwirte Einkommensalternativen zum herkömmlichen Landbau. Für Ulm ist die Familie Hack mit ihrem Zusammenhalt "ein Riesengewinn für die Region".

Bettina Müller und Bernadette Schaufler von der Hauswirtschaftschule wiesen auf den Beginn des neuen Schuljahrs im Oktober hin. Durch einen überarbeiteten Lehrplan stehen Fächer wie Betreuung in der Familie oder Berufs- und Arbeitspädgogik im Vordergrund neben den klassischen Fächern Küchen-, Haus- und Textilpflege.

Keine Kommentare