Fußball-Europameisterschaft

Hummels Eigentor: Entsetzen in der Forchheimer Pizzeria

16.6.2021, 09:16 Uhr
Hummels Eigentor: Entsetzen in der Forchheimer Pizzeria

© Foto: Alexander Hitschfel

Das hatten sich die Fans der deutschen Fußballnationalmannschaft wirklich anders vorgestellt: Der Einstieg der DFB-Elf in die Fußballeuropameisterschaft ging – trotz eines über weite Strecken guten Fußballspiels der deutschen Nationalkicker – gründlich daneben. Man verlor das erste Gruppenspiel gegen Frankreich mit 1:0.

Hummels Eigentor: Entsetzen in der Forchheimer Pizzeria

© Foto: Alexander Hitschfel

Rocco Pileio (51), Chef des San Marino in der Bayreuther Straße, ist selbst eingefleischter Fußballfan. Als Italiener ist er Fan von Juventus Turin. In seiner Außengastro überträgt er alle Fußballspiele der Europameisterschaft auf einem Großbildfernseher.

"Frankreich gewinnt"

Natürlich lässt es sich der Gastronom nicht nehmen einen Tipp über den Ausgang des ersten Gruppenspiels der Deutschen gegen Frankreich abzugeben. „Frankreich gewinnt vom Namen her und wird seiner Favoritenrolle gerecht“, tippt der 51jährige.

„Wieviel Deutschland verliert kann ich nicht sagen, aber sie verlieren“, so Pileio. „Ich hoffe natürlich, dass Deutschland über die Vorrunde hinauskommen wird“, legt der Gastronom nach. Geht es nach Rocco Pileio könnte er sich eine Finalwunschbegegnung zwischen Deutschland und Italien gut vorstellen.

Seine Schwester Antonella Pileio (44), die an diesem Abend ebenfalls dem „Public Viewing“ beiwohnt, hat auch einen klaren Tipp: „Frankreich gewinnt heute gegen Deutschland und Italien wird Europameister.“

Stimmung ist (noch) gut

Die Stimmung ist gut im Garten der Traditionsgastronomie; jedenfalls noch. An einem Nebentisch sitzt der Forchheimer Christian Pichl mit Freunden, der ebenfalls einen Tipp abgibt. „Deutschland gewinnt. Die Tore schießen Müller und Schweinsteiger“, sagt er mit einem Augenzwinkern, während er sich mit diesem nicht ganz ernst gemeinten Tipp das Gelächter seiner Kumpels zuzieht.

Hummels Eigentor: Entsetzen in der Forchheimer Pizzeria

© Foto: Alexander Hitschfel

Etwas über 200 Kilometer entfernt gibt auch der Effeltricher Harry Wolf, der im Stadion in München dabei ist, via Facebook einen Tipp ab. „Deutschland gewinnt 4:3. 3mal Müller und einmal Mats Hummels“. Mit letzterem Tipp wird er später gar nicht mal so schlecht liegen.

Dann ist Anpfiff. Die Fans fiebern, natürlich konform mit den aktuellen Hygieneschutzbestimmungen, dem Spiel entgegen und sehen gleich in der 21. Spielminute das erste Tor dieser Partie durch Mats Hummels, allerdings ins falsche Tor. Man sieht den Fußballfans das Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Nein, so hatte man sich den Auftakt der deutschen Mannschaft nicht vorgestellt.

Ohne Erfolg

„Das ist Schicksal“, kommentiert auch ein sichtlich enttäuschter Rocco Pileio den unglücklichen Rückstand. Es folgen bis zur Halbzeit einige vielversprechende Chancen für die deutsche Mannschaft; allerdings ohne zählbaren Erfolg.

Beim Pausen-Talk versuchen sich die Fans das Zwischenergebnis schön zu reden: „Deutschland hat das erste Tor dieser Partie geschossen, aber leider ins falsche Tor“, sagt ein Gast. Nach der Pause sehen die Fußballfans dann eine stärker werdende französische Nationalmannschaft mit Großchance; die allerdings auch nicht genutzt wurde.

„Der Hummels hätte den reingemacht“, so Pichl, der an diesem Abend so etwas wie den „Vorort-Kommentator“ auf spaßige Art und Weise abgibt. Dann macht Deutschland wieder Druck; es folgen Auswechslungen und eine stärker werdende deutsche Mannschaft. Als dann in der 84. Spielminute der Ball im Netz der Deutschen zappelt, steht den Fans der Schrecken erneut ins Gesicht geschrieben.

Doch der spanische Schiedsrichter erkennt nach Auswertung des Videobeweises eine Abseitsstellung. Hoffnung keimt im San Marino wieder kurz auf. Die vom Schiedsrichter großzügig festgelegte Nachspielzeit konnten die deutsche Nationalmannschaft nicht nutzen und so ging das Auftaktspiel knapp und unglücklich mit 1:0 verloren. Und Rocco Pileio? „Vielleicht haben wir heute schon den Europameister spielen sehen“, zog er seine ganz persönliche Bilanz.

Keine Kommentare