Igensdorf: Unbekannte sprengen Hochsitze in die Luft

4.7.2018, 15:08 Uhr

Sie schlugen auf einem Waldstück zu: Nach bisherigen Erkenntnissen begaben sich Unbekannte im Zeitraum zwischen Sonntag, 21 Uhr, bis Montag, gegen 18 Uhr, an den Ort des Geschehens. Dort befanden sich die beiden Jägerhäuschen - allerdings nicht mehr lange. Denn in diesem Zeitraum wurden sie gesprengt.

Die Jagdkanzeln standen im Bereich der Verlängerung des Stephanswegs, etwa eineinhalb Kilometer östlich der Bayreuther Straße. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter zunächst an dem Hochsitz an einem Flurweg zu schaffen machten und ihn mit einem derzeit noch unbekannten Sprengmittel beschädigten. Ein weiterer, neuwertiger Hochstand, der etwa 200 Meter entfernt stand, wurde durch eine weitere Sprengung sogar komplett zerstört.

Insgesamt richteten die Unbekannten einen Sachschaden von mindestens 4000 Euro an. Spezialisten für Sprengstoffdelikte des Bayerischen Landeskriminalamtes kamen am Dienstag an den Tatort, nachdem die Sprengungen angezeigt worden waren. Sie übernahmen in Zusammenarbeit mit der Kripo Bamberg und in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die weiteren Ermittlungen.

Die Beamten bitten um Mithilfe:

  • Wer hat in der Zeit von Sonntag,  21 Uhr, bis Montag, etwa 18 Uhr, Wahrnehmungen, beispielsweise einen Knall, in dem Waldstück in der Verlängerung des Stephanswegs, östlich der Bayreuther Straße bei Igensdorf gemacht?

  • Wem sind in diesem Bereich verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen?

  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit den Taten stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Telefon (0951)9129-491 in Verbindung zu setzen.