Budenzauber trotz Corona

Ja? Nein? Vielleicht? Wie es um die Weihnachtsmärkte im Kreis Forchheim steht

11.11.2021, 17:05 Uhr
Dicht an dicht: Szenen wie diese 2019 auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt sind aufgrund der Pandemie derzeit nur schwer vorstellbar.

© Ralf Rödel Dicht an dicht: Szenen wie diese 2019 auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt sind aufgrund der Pandemie derzeit nur schwer vorstellbar.

Forchheim

In der Stadt Forchheim hat man ab 26. November (bis Heilig Abend) einen Markt mit strengen Hygieneregeln angekündigt – und fährt damit weiter auf Sicht: „Wir planen den Weihnachtsmarkt weiter und richten uns nach dem Rahmenkonzept für Weihnachtsmärkte vom 19. Oktober von der Staatsregierung“, teilt Rathaussprecherin Britta Kurth mit.

Solange es keine neuen Anweisungen beziehungsweise Einschränkungen aus München gebe, werde man erst einmal so weiterarbeiten wie angedacht. „Wir können im Zweifelsfall ja auch kurzfristig reagieren, wenn es notwendig ist“, so Kurth, „und hoffen auf einen einigermaßen normalen Markt“. Der Budenaufbau in Forchheim ist ab Montag, 15. November, geplant.

Ebermannstadt

Auf der Ebser Homepage werden Touristen darum gebeten, sich vor der Anreise noch einmal am Zielort über eine kurzfristige Absage der Weihnachtsmärkte zu informieren. Laut der Bürgermeisterin Christine Meyer wird, falls ein Markt stattfinden sollte, dieser mit dem verkaufsoffenen Sonntag (28. November) kombiniert. Eine Festlegung über das mögliche Stattfinden werde stadtintern am Freitag besprochen.

Eggolsheim

In Eggolsheim wurde die Absage des Weihnachtsmarktes bereits angekündigt. Ob es eine in irgendeiner Form abgespeckte Alternative geben wird, ist bislang unklar.

Neunkirchen

„Ein traditioneller Weihnachtsmarkt ist in der Planung“, meinte Bürgermeister Martin Walz aus Neunkirchen. „Wir werden die nächsten Tage beobachten und hoffen auf nicht zu große Veränderungen“, so Walz. Der Weihnachtsmarkt soll wie gewohnt am 3. Adventswochenende, 11./12. Dezember stattfinden, mit der Regel: die Maskenpflicht im Innenbereich beizubehalten, jedoch im Außenbereich abnehmen zu dürfen.

Hausen

Laut Bürgermeister Bernd Ruppert ist auch in Hausen ein Weihnachtsmarkt in der Planung. In der Ratssitzung in der kommenden Woche werde entschieden, ob – und unter welchen Maßnahmen – ein Weihnachtsmarkt stattfinden kann. „Es wird keine Alternative geben, entweder ganz oder gar nicht“, meint Ruppert. Sollte ein Weihnachtsmarkt stattfinden, wird dieser voraussichtlich nur mit einem negativen PCR-Test besucht werden dürfen. An den Eingängen wird dies dann überprüft.

Keine Kommentare